Das literarische Weimar - das literarische Bonn E-Buch


Das literarische Weimar - das literarische Bonn - Doris Maurer pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 24.04.2019
Autor: Doris Maurer
ISBN: 3981687000
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 8,47

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Das literarische Weimar - das literarische Bonn “Biographische Porträts von Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach, die Begründerin des Weimarer Musenhofs (Wieland, Herder, Goethe), Goethes Frau Christiane Vulpius, Goethes "Erzieherin" Charlotte von Stein, Goethes Schwiegertochter Ottilie von Pogwisch, Charlotte von Kalb. In einem Doppelporträt werden Johanna und Adele Schopenhauer gewürdigt, die von Weimar nach Bonn zogen und von der Bonner Mäzenatin und Sammlerin Sibylla Mertens-Schaaffhausen unterstützt wurden. Es geht um Freundschaften, schreibende Frauen, das Sammeln, um Goethe.

...t aus Schriften oder Briefen von und über sie, diese werden durch Einlässe der Autorin ... Literatur im Siebengebirge: Literarisches Quartett mit Faible für ... ... ... Das literarische Weimar - das literarische Bonn (kartoniertes Buch) Auf Wunschliste Acht Porträts maßgeblicher Frauen . Maurer, Doris. Bonner Verlags-Comptoir ... Doris Maurer: Das literarische Weimar - das literarische Bonn. Acht Porträts maßgeblicher Frauen. Softcover, 159 S., 10 s/w-Abbildungen, Bonner Verlags-Comptoir, ISBN 978-3-9816870-0-2, 18 Euro Acht Porträts maßgeblicher Frauen. Klas­si­sche Weimar­texte also, die lite­ra­risch her­aus­ra­gen und doch dem b ... Das literarische Weimar - das literarische Bonn: Acht Porträts ... ... . Klas­si­sche Weimar­texte also, die lite­ra­risch her­aus­ra­gen und doch dem bereits mit dem Thema ver­trau­ten Leser eine ganze Reihe lite­ra­ri­scher Ent­de­ckun­gen ver­spre­chen. Der Unabhängigkeitstag der USA gab den Anlass: Das Ambiente beim Literarischen Quartett des Vereins Literatur im Siebengebirge (LiS) im Aegidienberger Café Schlimbach war so amerikanisch wie die ... Literarische Gesellschaft Thüringen e.V., Weimar. Gefällt 324 Mal. Gesellschaft zur Förderung zeitgenössischer Literatur in Thüringen - somit steht die Existenz des Weimarer Frstenhauses, damit aber auch der sensible Kosmos der literarischen Kultur auf dem Spiele - Goethes Bewunderung Napoleons, die auch durch seine zwiespltige Haltung in den Befreiungskriegen bedingt, entfremdet ihn den Herzog und seinen Freunden Literarische Streifzüge durch die Stadt in der Wupper (gemeinsam mit A. E. Maurer). Bonn 1983 Bonn 1983 200 Jahre Lese- und Erholungs-Gesellschaft Bonn. 1787 - 1987 (gemeinsam mit A. E. Maurer). Für ihr Projekt »Weimarer Kinderbibel« ist die Literarische Gesellschaft Thüringen (LGT) mit dem Thüringer Kulturpreis 2014 geehrt worden. Kulturminister Christoph Matschie überreichte den mit 15.000 Euro dotierten Preis am Donnerstag, 4. September 2014, im Rahmen einer Festveranstaltung im Erfurter Collegium Maius. Studierende der Bauhaus-Universität Weimar waren maßgeblich am Projekt »Weimarer Kinderbibel« beteiligt. Literarische Reise nach Weimar: Diese Vier-Tages-Reise ist eine Zeitreise durch die Geschichte und Geschichten der berühmten Stadt. ...