Halluzinatorisches Sehen E-Buch


Halluzinatorisches Sehen - Kathrin Stegmann pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Kathrin Stegmann
ISBN: 3826068270
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 9,86

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Halluzinatorisches Sehen “Die Arbeit beschäftigt sich mit der literarischen Inszenierung halluzinatorischenSehens um 1900. Sie versucht sich anhand zweier Einzelbeispiele- Oskar Panizzas Erzählung "Die gelbe Kröte" von 1896 und Georg HeymsNovelle "Der Irre" von 1911 - dem spezifisch narrativen Gestalten und denausgeklügelten Erzählstrategien anzunähern, die der Gegenstand verlangt.Kompromisslos wird von verstörenden wie faszinierenden, farb- und lichtintensivenAugenspektakeln erzählt. Der Wucht des halluzinatorischen Bildertaumelsist mit nicht minderer Sprachgewalt zu begegnen. Panizzas Abwendungvom Arztberuf und seine Hinwendung zum Dichterdasein sind nichtzuletzt als Bekenntnis zur Inkommensurabilität des poetischen Erfassenszu werten, dem in diesem identitätsverletzenden Bereich des Daseins eineAnnäherung gelingt: ein Sprechen in Bildern, Vergleichen, Gleichnissen, inÜbertragungen und Vieldeutigkeiten. Das Gefahr verheißende Potential derhalluzinatorischen Erscheinungen soll in ästhetisches verwandelt werden. Indem entscheidenden Moment, in dem es mit der Schriftbewegung zusammenfällt,verliert es an Bedrohung. Schreiben wird zum überlebensnotwendigenBalanceakt.

...ts- und Staatsvisionen finanziere: den Steuerzahler ... Psychose: Beschreibung, Symptome, Ursachen, Therapie - NetDoktor ... . Diese Frage fand nicht das Gefallen eines studentischen Diskutanten ... Die Wirkung der Drogen beruht auf einer akuten Vergiftung. Lässt die Wirkung nach, treten oft Niedergeschlagenheit, Verstimmung und Unlustgefühle ein. Bei den Halluzinogenen kommt es darüber hinaus noch zu halluzinatorischen - also sinnestäuschenden - Erscheinungen. Das körperliche oder seelische Bedürfnis, die Droge wieder nehmen zu ... Max Wertheimer, der Begründer der Gestalttheor ... Halluzinatorisches Sehen: Augenblicke des Wahns bei Oskar Panizza und ... ... ... Max Wertheimer, der Begründer der Gestalttheorie, hat mit dem deutschen Psychiater Heinrich Schulte ein sozialpsychologisches Modell zum Verständnis der Paranoia vorgeschlagen: Demzufolge wäre die Paranoia als Sonderform des Beziehungswahns zu verstehen - ein Mensch, dem es nicht gelingt, Teil eines Wir zu sein und der diese Kluft zwischen ... nlp.h-its.org ... 0 0 Halluzinatorisches Sehen Die Arbeit beschäftigt sich mit der literarischen Inszenierung halluzinatorischen Sehens um 1900. Sie versucht sich anhand zweier Einzelbeispiele - Oskar Panizzas Erzählung "Die gelbe Kröte" von 1896 und … Ich sah richtig entstellt aus . Meine Oma , Mutter usw merkten von dem allem nichts . Meine Mutter sah Ich nurnoch 1x im Monat , sie rief mich nicht an , besuchte mich nicht , Ich kam mir von allen ungeliebt vor . Ich ritzte immer weiter . Ich fühlte mich gut dabei . Wollte aufhören , konnte aber nicht . 4.2 Entomologische Erinnerungen: Subtile Jagden . . . . . . 223 4.2.1 Naturkunde als Passion..... 225 4.2.2 »Entfernung von den ... Wichtig: Patienten berichten eher nicht spontan über halluzinatorische Erlebnisse, aus Furcht, als "verrückt" bezeichnet zu werden. Auffälligkeiten im Verhalten, wie z.B. Fixierung eines bestimmten Punktes im Zimmer, plötzliche Handbewegungen können ein Zeichen vorhandener Halluzinationen sein....