Römische Geschichte E-Buch


Römische Geschichte - Sallust pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 20.02.2012
Autor: Sallust
ISBN: 3865392792
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 12,75

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Römische Geschichte “Gaius Sallustius Crispus (86-35 v. Chr.), der in jungen Jahren selbst eine Karriere in der römischen Staatsführung angestrebt hatte, wandte sich nach den ersten Erfahrungen entsetzt ab von einem Politikbetrieb, der ihm ausschließlich von persönlichem Ehrgeiz geprägt schien. Als entschiedener Anhänger Iulius Caesars wurde er schließlich doch noch Quästor, Senatsmitglied und Volkstribun, später Prätor und Prokonsul, in welchen Ämtern er den moralischen Ansprüchen seiner Schriften allerdings nicht gerecht wurde. Nach Caesars Tod zog er sich erneut von der Politik zurück und lebte im Norden Roms in einer Villa, von der noch heute die Horti Sallustiani zeugen, wo er sich der Geschichtsschreibung widmete. Erhalten sind von ihm die beiden Monographien Die Verschwörung des Catilina und Der Krieg mit [Numiderkönig] Iugurtha, ferner Fragmente aus seinem Geschichtswerk Historiae, vor allem Reden und einige Schlachtenschilderungen sowie der berühmte Brief des Königs Mithridates von Pontos. Die sogenannte Appendix Sallustiana umfasst zwei Briefe an Caesar über den Zustand der römischen res publica und eine Schmähschrift gegen den politischen Gegner Marcus Tullius Cicero. Die darin aufgeworfenen Fragen nach der Verführbarkeit von Politikern durch Lobbyisten oder danach, welche Notstandsmaßnahmen ein Staat ergreifen darf, haben an Aktualität nichts eingebüßt.

...Werk des großen... Die Geschichte der römischen Antike dauerte länger als die der griechischen - rund 1000 Jahre ... Römisches Reich Geschichte ... . Um 500 v. Chr. begann der Aufstieg Roms zur Großmacht. In zahlreichen Um 500 v. Chr. begann der Aufstieg Roms zur Großmacht. roemische-geschichte.com Die Geschichte des Römischen Reiches. Hier finden Sie Infos zur Geschichte des Römischen Reiches vom Beginn der Königszeit bis zum Untergang. Alle wichtigen Daten und Fakten zu den verschiedenen Epochen werden in den einzelnen Rubriken, die Sie über das ... Römische Geschichte - Wikipedia ... . Alle wichtigen Daten und Fakten zu den verschiedenen Epochen werden in den einzelnen Rubriken, die Sie über das linke Menu erreichen können, verständlich erklärt. Von ... Eine Ausführung über die Grundlagen der römischen Chronologie im vierzehnten Kapitel des dritten Buches ist späterhin in umfassender und dem Stoffe angemessener Weise in einer besonderen Schrift ('Die römische Chronologie bis auf Caesar'. Zweite Auflage. Berlin 1859) vorgelegt und deshalb hier jetzt auf die kurze Darlegung der Ergebnisse von allgemein geschichtlicher Wichtigkeit eingeschränkt worden. Im übrigen ist die Einrichtung nicht verändert. Die äußerst umfangreiche Zeittafel zur Geschichte des antiken Rom reicht von der Gründung der Stadt 753 v. Chr. bis zur Absetzung des letzten weströmischen ... Das Römische Reich mit seinen vielen unterschiedlichen Völkern, Sprachen und Religionen war Staat, Gesellschaftsform und nicht zuletzt eine Verkörperung der Idee eines imperium sine fine, eines „grenzenlosen Reiches". Geschichte Römische Königszeit und frühe Republik Die Geschichte der römischen Kaiserzeit stellt ähnliche Probleme wie diejenige der früheren Republik. Was aus der literarischen Überlieferung unmittelbar entnommen werden kann, ist nicht bloß ohne Farbe und Gestalt, sondern in der Tat meistens ohne Inhalt. Das Verzeichnis der römischen Monarchen ist ungefähr ebenso glaubwürdig wie das ... Fachbücher zu Römische Geschichte, Spätantike in Geschichte auf beck-shop.de. Wir liefern Bücher aller Verlage - portofrei und schnell. Archäologischer Park: Ausstellung zur römischen Politik und Gesellschaft, Reisen und Verkehr, Bodenfunde ++ rekonstruierte Bauwerke ++ Museum mit Ausstellung zur römischen Geschichte Xantens vom Einmarsch der Legionen über die Entstehung der zivilen Großstadt bis zum Untergang in der Spätantike ++ Deutschlands größtes archäologisches ... Römische Geschichte - Sechs Phasen des Römischen Reiches - Referat : R...