Was ist (uns) heilig? E-Buch


Was ist (uns) heilig? -  pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor:
ISBN:
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 12,13

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Was ist (uns) heilig? “Christen bekennen sich zur "einen heiligen christlichen (oder katholischen) Kirche". Sie sprechen von der Heiligen Schrift als dem für sie maßgeblichen Glaubensdokument. Sie vollziehen im Namen Gottes die heilige Taufe und feiern das heilige Abendmahl. "Das Heilige" freilich ist vielen eher fremd geworden oder wird gar mit dunklen Mächten oder Gewalt in Verbindung gebracht.Ausgehend von Rudolf Ottos wirkmächtigem Buch "Das Heilige" geben die Beiträge dieses Bandes Antwort auf die Frage: Was ist (uns) heilig? Dies geschieht in Auseinandersetzung mit der einschlägigen biblischen Überlieferung und deren Rezeption im Protestantismus. Dabei gilt es zugleich, aufmerksam und vorurteilsfrei wahrzunehmen, was Menschen heutzutage heilig ist. Schließlich werden Perspektiven entwickelt, welche Rolle die Erfahrung des Heiligen in einer liberalen protestantischen Frömmigkeit spielen kann.Mit Beiträgen von Hans-Ulrich Gehring, Michael Großmann, Jörg Lauster, Wolfgang Pfüller, Andreas Rössler, Werner Zager und Ingo Zöllich.What is Holy (To Us)? Perspectives of Protestant PietyChristians confess to "a holy Christian (or Catholic) church". They speak of the Sacred Scripture as their authoritative document of faith. They perform Holy Baptism in the name of God and celebrate Holy Communion. However, "the holy" has become rather alien to many or is even associated with dark powers or violence.Starting from Rudolf Otto's influential book "The Idea of the Holy", the contributions in this volume answer the question: What is holy (to us)? This takes place through an examination of the relevant biblical traditions and their reception in Protestantism. At the same time it is important to notice attentively and without prejudice what people today regard as holy. Finally, perspectives are developed on the role that the experience of the holy can play in a liberal Protestant piety.

...grund seiner Reinheit. Das Heilige und seine Macht leben, wandeln sich in vielen Ausprägungen und verleihen damit übermenschliche Bedeutungen ... PDF Alles, was mir heilig ist - pstt.de ... . Was bedeutet diese alternative Erzählung für uns im Heute und Morgen ... Ist mir ein Heiliger heilig? Wir Protestanten halten es ja mehr mit dem direkten Kontakt zu Gott. Kein Papst, keine Kirche, noch nicht einmal Heilige, die für uns bei Gott anrufen, wenn das Leben ... hallo ich bin jetzt 14 jahre alt und katholisch. deshalb steht demnächst meine firmung an. vor der firmung haben wir momentan alle 2 woche ... Was bedeutet es, heilig zu sein? ... ... hallo ich bin jetzt 14 jahre alt und katholisch. deshalb steht demnächst meine firmung an. vor der firmung haben wir momentan alle 2 wochen einen firmtreff und da soll ich fürs nächste mal etwas mitbringen was mir "heilig" ist oder mir eben was besonderes bedeutet. dazu fällt mir überhaupt nichts ein. ich weiß nicht was ich mitbringen ... Heilig bezeichnet etwas Besonderes, Verehrungswürdiges und stammt wortgeschichtlich von Heil ab, was sich abgeschwächt noch in heil („ganz") wiederfindet (vgl. englisch holy ‚heilig' - von whole). Bevor ich Jugendliche gefragt habe, was ihnen heilig ist, habe ich mir selbst die Frage gestellt und gemerkt, wie schwer es ist, darauf eine Antwort zu finden. Was uns heilig ist, das fordert uns auch." Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, sagt: ‚Alle Menschen sind Gott heilig. Deshalb ist mir der Respekt vor der Würde jedes einzelnen Men-schen heilig. Was ist denn uns Deutschen eigentlich heilig und unverletzlich ? Ganz ehrlich, ich bin Deutscher aber ich weiß auch nicht genau was die Amis, Engländer oder Italiener sagen müssten um mich auf die Palme zu bringen ? Unsere Autos bekleidigen ? Oder derenb Nutzen in Frage stellen ? Frau Naturlich! Genauso wie ich mir beim Shoppen nur Haushalts...