Arnfrid Astels Saarbrücker Schule E-Buch


Arnfrid Astels Saarbrücker Schule - Klaus R. Ecke pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 20.03.2019
Autor: Klaus R. Ecke
ISBN: 3861107309
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 6,80

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Arnfrid Astels Saarbrücker Schule “In den Jahren 1979 bis 1995 leitete Arnfrid Astel ein Schreibseminar an der Universität des Saarlandes. Diese "Schreibschule" gelangte unter dem Namen Saarbrücker Schule zu einer gewissen Bekanntheit. Der ungewöhnliche Titel der Veranstaltung - "Selber Schreiben und Reden - Einhornjagd und Grillenfang - Anfertigen und Vorzeigen kurzer literarischer Texte auf Gegenstände und angreifbare Zustände im Kopf und außerhalb" - war für viele Studenten Anreiz, einmal "hereinzuschauen". Was diese dort erlebten, war allerdings keine Anleitung, wie man literarische Texte "richtig" schreibt und wie man ein erfolgreicher Schriftsteller wird. Es ging vielmehr um allgemeine Kriterien für literarische Texte, vor allem aber um Offenheit und Schonungslosigkeit in der gegenseitigen Textkritik, jedoch immer unter Achtung der betroffenen Person. - In dem Buch kommen 17 Teilnehmer der Saarbrücker Schule sowie Arnfrid Astel in einer fiktiven Gesprächsrunde zu Wort und vermitteln einen Eindruck dieses einzigartigen Schreibseminars.

... und Heidelberg. Nach seinem Studium arbeitete er als Hauslehrer in einem Internat ... Erhard Schmied : Autor ... . 1992 erschien als eine Art Zwischenbilanz im Saarbrücker PoCul-Verlag das Buch Einhornjagd & Grillenfang. 13 Jahre Saarbrücker Schule, hergausgegeben von Klaus Behringer, Angela Fitz und Ralf Peter. Darin sind neben einem Vorwort von Prof. Gerhard Schmidt-Henkel und einem Interview mit Astel zahlreiche Textbeiträge der Seminarteilnehmer ... BEHRINGER Astel bediente die Kurzform. Er schrieb fast nie literarische Report ... Saarbrücker Schule (Literatur) - Wikipedia ... ... BEHRINGER Astel bediente die Kurzform. Er schrieb fast nie literarische Reportagen oder Erzählungen. Ende der 80er gab es ja über Stefan Miller beim SR so eine Art Schule des kleinen regionalen ... Arnfrid Astels Saarbrücker Schule von Klaus R. Ecke im Weltbild.at Bücher Shop versandkostenfrei kaufen. Reinklicken und zudem Bücher-Highlights entdecken! Hans Arnfrid Astel. wurde 1933 in München geboren und wuchs in Weimar und Windsbach auf. Er studierte Biologie und Literaturwissenschaft in Freiburg und Heidelberg. — Hat bisher 13 Gedichtbände veröffentlicht und einen Band mit freien Reden (s.u.). — Beim Saarländischen Rundfunk leitete er die Literaturabteilung von 1969 bis 1998 ... Einhornjagd & Grillenfang. 13 Jahre Saarbrücker Schule. Hrsg. von Klaus Behringer, Angela Fitz, Ralf Peter. Saarbrücken 1992; Hubert Fichtes Essay „Ein neuer Martial. Anmerkungen zum Werk Arnfrid Astels" ist nachzulesen in: Hans Arnfrid Astel: Wohin der Hase läuft. Auszeichnungen (Auswahl) 1980 Kunstpreis der Stadt Saarbrücken Ich gebe zu, ich bin selbst nämlich in dieser »Saarbrücker Schule«, in der sogenannten, aufgewachsen, in diesem Universitätsseminar. Und man muß sich ja mit der Zeit irgendwie auch mal emanzipieren von seinen großen Vorbildern, Arnfrid Astel, sonst arbeitet man sich ständig an den Übervätern ab, ja? Und ich hab natürlich auch im ... Eintragungen in unseren Veranstaltungskalender werden von der Veranstaltungsdatenbank der Saarbrücker Zeitung generiert. Wenn Sie eine Eintragung beantragen wollen, die dann sowohl bei der SZ als auch bei uns erscheint, wenden Sie sich bitte an die folgende E-Mail-Adresse der SZ Das Buch ist eine Sammlung von vielen kleineren Beiträgen zu ganz unterschiedlichen seelsorgerlichen Themen über viele Jahre hinweg. Es ist so etwas wie ein Abriss ... Klaus R. Ecke "Arnfrid Astels Saarbrücker Schule" Diskussion / Talk Saarländisches Künstlerhaus . Auf meine Liste Kalender. Detail 17.10.2019 18:00 Uhr . Auf der Spur der Ahnen...