Der tragische Kanzler E-Buch


Der tragische Kanzler - Peter Reichel pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Peter Reichel
ISBN: 3423289732
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 3,77

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Der tragische Kanzler “Ein kämpferisches Leben für die DemokratieDer 27. März 1930 war ein schwarzer Tag für die Weimarer Republik. Die amtierende Große Koalition zerbrach, der letzte demokratisch gewählte Reichskanzler musste zurücktreten, weil ihm die eigene Fraktion die Unterstützung versagte. Es war der heute nahezu vergessene Hermann Müller (1876-1931); als Mitgründer der Republik, SPD-Vorsitzender, Außenminister und zweimaliger Reichskanzler ein herausragender, vor allem außenpolitisch erfolgreicher Politiker. Aber er scheiterte an der Unfähigkeit des Reichstags und seiner eigenen Partei zu Kompromiss und Koalition. Diese erste politische Biografie Müllers zeichnet den Werdegang eines der bedeutendsten Staatsmänner der Weimarer Republik nach; darin spiegelt sich die glücklose Entwicklung der ersten deutschen Demokratie.

...bergangsregierung bis zur ersten regulären Reichstagswahl ... „Der tragische Kanzler": Eine eher untypische Erscheinung | FR.de ... . In seine Amtszeit fielen als Folgen des Putsches die endgültige Niederschlagung des Ruhraufstands und der Unruhen in Mitteldeutschland. Daneben setzte er sich für die Auflösung der eher rechts gerichteten Einwohnerwehren ein. Ein kämpferisches Leben für die Demokratie Der 27. März 1930 war ein schwarzer Tag für die Weimarer Republik. Die amtierende Große Koalition zerbrach, der letzte ... ... Der tragische Kanzler von Peter Reichel | dtv ... . Die amtierende Große Koalition zerbrach, der letzte ... Ein „tragischer Kanzler" wurde Hermann Müller, weil er „schuldlos", so Reichel, in den Untergang des Parlamentarismus verstrickt war. Sein Andenken, das starken Gegenwartsbezug aufweist, wird durch dieses Buch geehrt, bleibt aber dennoch blass. Kanzler Li Si und Obereunuch Zhao Gao vertuschten den Tod des Kaisers zwei Monate lang, um die Thronfolge beeinflussen zu können. Den Verwesungsgeruch übertünchten sie mit verfaultem und getrocknetem Fisch. Januar 1933 in die NS-Diktatur. Hermann Müller ist heute weitgehend unbekannt - zu Unrecht. Der SPD-Politiker war einer der bedeutendsten Politiker in der Weimarer Republik und spielte eine zentrale Rolle - als Reichstagsabgeordneter, Fraktionsführer, Parteivorsitzender, Außenminister und Kanzler. Doch am Ende scheiterte er nicht nur an ... Der tragische Kanzler - Der 27. März 1930 war ein schwarzer Tag für die Weimarer Republik. Die amtierende Große Koalition zerbrach, der letzte demokratisch ... Ein kämpferisches Leben für die Demokratie Am 27. März 1930 zerbrach die Große Koalition von SPD, DVP, DDP und Zentrum. Der letzte demokratisch gewählte ... Der tragische Kanzler von Peter Reichel (ISBN 978-3-423-28973-3) bestellen. Schnelle Lieferung, auch auf Rechnung - lehmanns.de Ein kämpferisches Leben für die Demokratie Der 27. März 1930 war ein schwarzer Tag für die Weimarer Republik. Die amtierende Große Koalition zerbrach, der letzte ... Der tragische Kanzler book. Read reviews from world's largest community for readers. Ein kämpferisches Leben für die DemokratieAm 27. März 1930 zerbrach ......