Die Offenbarung des Johannes E-Buch


Die Offenbarung des Johannes - Walter Klaiber pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 11.03.2019
Autor: Walter Klaiber
ISBN: 3788733918
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 12,77

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Die Offenbarung des Johannes “Die neutestamentliche Forschung hat sich in den letzten Jahren eingehend mit dem letzten Buch der Bibel befasst. Von den Ergebnissen ist freilich wenig in der kirchlichen Verkündigung und bei normalen Bibellesern und -leserinnen angekommen. Dieser Kommentar möchte deshalb in allgemeinverständlicher Sprache den Ertrag der wissenschaftlichen Auslegung der Offenbarung einer breiten Leserschaft vermitteln. Er fragt aber darüber hinaus auch nach ihrer Botschaft für uns heute. Die Situation der Empfängergemeinden wird erklärt und die zeitgeschichtlichen Hintergründe werden hervorgehoben. Vor allem aber werden die Perspektiven herausgearbeitet, die über die zeitbedingten Aussagen hinausführen. Die alttestamentlichen Quellen der Visionen werden aufgezeigt und zur Entschlüsselung ihrer Symbolik genutzt. Auch die genaue Analyse des Aufbaus der Schrift wird zu einer wichtigen Lesehilfe. Die Spannungen innerhalb der Botschaft des Buchs werden klar benannt: Rigoristische Anforderungen an die Treue der Gemeinde neben bedingungsloser Einladung zu Gott, Theologie des Kreuzes neben blutigen Gewaltfantasien, Betonung der gnädigen Erwählung und die Bedeutung der Werke für das Urteil Christi. Doch es sind diese scheinbaren Widersprüche, die der Botschaft ihr besonderes Profil und Tiefenschärfe geben. Die Ermutigung zu einem Verhalten, das sich nicht von der Vergötterung menschlicher Macht verführen lässt, und zur Hoffnung auf den Sieg der gerechten und gnädigen Herrschaft Gottes hat bleibende Bedeutung auch für die Kirche heute.

...bschnitt der Offenbarung des Johannes. Es leist sich sehr gut, wenn man zusätzlich seine Bibel dabei hat, um die genannten Kapitel besser verstehen möchte ... Offenbarung :: bibelwissenschaft.de ... . Ganze Textauszüge aus der Bibel werden nicht genannt. auf fast allen Seiten unterstützen Quotas ... Der Auftrag, das Buch der Offenbarung zu schreiben 9 Ich, Johannes, der ich auch euer Bruder bin und mit euch Anteil habe an der Bedrängnis und am Reich und am standhaften Ausharren Jesu Christi, war auf der Insel, die Patmos genannt wird eine der heutigen türkischen Ägäisküste vorgelagerte Insel, ca. 90 km südwestlich von Ephesus. Die Apokalypse des Johannes, übersetzt und kommentiert von Bernd Lampe, Vlg. der Kooperative Dürnau, 4. überarbeitete A ... Offenbarung - die-bibel.de ... . 90 km südwestlich von Ephesus. Die Apokalypse des Johannes, übersetzt und kommentiert von Bernd Lampe, Vlg. der Kooperative Dürnau, 4. überarbeitete Auflage, Dürnau 2013; Die Offenbarung des Johannes - Eine okkulte Zahlenlehre, übersetzt, mit Fußnoten und Kommentaren versehen von Hergen Noordendorp, Novalis Vlg., Schaffhausen 2004 Die Offenbarung des Johannes, auch geheime Offenbarung, Johannes-Apokalypse oder schlicht Apokalypse genannt, ist das letzte Buch der Heiligen Schrift. Es ist das Trostbuch der Heiligen Kirche. Das Buch besteht aus 22 Kapiteln und wurde auf der Insel Patmos Johannes, dem Evangelisten, geoffenbart. Johannes sah einen Engel oder Propheten, und ihm wird gesagt, daß er Gott anbeten soll und auch, daß diese Offenbarung eine wahre Prophezeiung ist. V. 11-13. Erscheinung Jesu, der alle Gegner Gottes im gerechten Gericht besiegt. "Weißes Pferd" bedeutet Sieger in der Schlacht. Die Offenbarung des Johannes Das 1. Kapitel Eingang und Gruss. Erscheinung des verklärten Menschensohnes. Geheimnis der sieben Sterne und Leuchter. 1. Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und hat sie gedeutet, und gesandt durch seinen Engel zu seinem ... Nachdem Johannes in Offenbarung 12 ein Überblick über die Geschichte der wahren Kirche erhalten hat, bekommt er in Kapitel 13 einen Überblick über das System des Tieres. Das Tier wird zuerst in Offenbarung 11, 7 erwähnt, wo es versucht, die zwei Zeugen zu vernichten. Es wird dabei nicht weiter definiert, bis wir zu Kapitel 13 kommen. In ......