Identifikation von hoher kognitiver Leistungsfähigkeit bei Kindern E-Buch


Identifikation von hoher kognitiver Leistungsfähigkeit bei Kindern - Katharina Klockgether pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Katharina Klockgether
ISBN: 3639488296
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 9,81

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Identifikation von hoher kognitiver Leistungsfähigkeit bei Kindern “Viele hohe kognitive Potenziale werden nicht erkannt. Ohne angepasste Förderung ist es wahrscheinlich, dass sich das Potenzial eines Kindes nicht ausreichend entfalten kann. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der diagnostischen Kompetenz von VolksschullehrerInnen sowie der Eignung von LehrerInneneinschätzung, -nomination und Nomination durch die SchülerInnen selbst zur Identifikation besonders leistungsfähiger Kinder im mathematischen und sprachlichen Bereich in der Primarstufe. Als geeignetstes Instrument zur Identifikation der besonders leistungsfähigen Kinder im mathematischen Bereich stellte sich die LehrerInneneinschätzung heraus. Im sprachlichen Bereich zeigte sich ein Vorteil der Peernomination. Durch eine Kombination verschiedener Methoden konnte eine Erhöhung der korrekt identifizierten besonders Leistungsfähigen erreicht werden. Es wird aufgrund der Ergebnisse dazu geraten, das Thema des Diagnostizierens stärker in die LehrerInnenausbildung zu integrieren.

...eralität und Körperschema Eine Möglichkeit, die Händigkeit einer Person zu ermitteln, besteht darin, sie zu fragen, ob sie Rechts- oder Linkshänder sei; bei Kindern kann diese Frage an die Eltern gestellt werden ... Buy Identifikation Von Hoher Kognitiver Leistungsfahigkeit Bei Kindern ... ... . Ein ... Kognitive Fähigkeiten Definition. Unter kognitiven Fähigkeiten ist gemeinhin jede Aktivität zu verstehen, die zur Verarbeitung von Wissen genutzt wird. Dazu zählen Wahrnehmung, Erinnern, Denken und der Einsatz von Sprache. Die kognitiven Fähigkeiten sind Leistungen des Gehirns. Die Grundlagen sind Sinnesreize, die gleichzeitig verarbeitet ... kognitiver Leistungsfähigkeit vornehmen. Eine solide (Hoch-)Begabungsdiagnostik bedarf nä ... Identifikation von hoher kognitiver Leistungsfähigkeit bei Kindern ... ... . Die kognitiven Fähigkeiten sind Leistungen des Gehirns. Die Grundlagen sind Sinnesreize, die gleichzeitig verarbeitet ... kognitiver Leistungsfähigkeit vornehmen. Eine solide (Hoch-)Begabungsdiagnostik bedarf nämlich der nötigen Professionalität. Nachfolgend gehe ich auf wichtige Fragen und Pro- blemzonen, die ... die allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit "g ", mit Gruppen-oder Einzelintel­ der "soz ligenztests erfaßt, als der zentrale Bestandteil von "Hochbegabung" gilt, da, wie gang in Die ist deshalb so wichtig, weil es bei solchen Kindern von großer Bedeutung ist, diese hohe Intelligenz zu fördern, um Unterforderungserleben zu verhindern, das sonst leicht zu Problemen führen kann (z.B. weil das Kind den Unterricht stört oder sich zurückzieht). Vielleicht denken Sie hierbei auch gleichzeitig an die Diagnose einer ADHS. Kinder autoritärer Eltern sind eher passiv, unterwürfig, wenig selbstsicher, wenig neugierig und haben Probleme im Kontakt mit anderen Menschen. Antiautoritäre Eltern sind ihrem Kind gegenüber tolerant und akzeptieren alles. Sie unterstützen ihr Kind, wo immer sie können, setzen keine Grenzen, stellen an das Kind keine hohen Anforderungen ... Wissenschaftliche Bewertung der Schüler, um Schwierigkeiten und Störungen genauer zu identifizieren. Um herausfinden, welche kognitive Schwäche die Leistungsfähigkeit des Kindes in der Schule beeinflussen kann und dadurch zu lernen, mit diesen Schwierigkeiten korrekt umzugehen. Trotz der hohen gesellschaftlichen Relevanz wurde diesem Thema bisher jedoch wenig (wissenschaftliche) Beachtung geschenkt. Die geplante Studie ist somit die erste, welche die Wirkung körperlich-sportlicher Aktivität und die Wirkung von Fitness auf die kognitive Leistungsfähigkeit in einer psychosozialen Stresssituation bei Kindern untersucht. zwischen der Rechenleistung und verschiedenen kognitiven Fähigkeiten. Die kognitiven Fähigkeiten wurden nach ihrer aus der Literatur entnommenen Bedeutung für Rechenschwäche ausgewählt. Im empirischen Teil dieser Arbeit wurden die vermuteten Zusammenhänge an einer Stichprobe von 33 Kindern einer Förderschule für Lernbehinderte ... In der vorliegenden Studie wurden die kognitive Leistungsfähigkeit und die psychische Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen, die mit einem Zwilling mit Down Syndrom aufwachsen, untersucht. Die vorliegende Studie ist im Rahmen eines Forschungsprojektes entstanden, bei dem erstmals empirische Daten über Familien mit kognitive Leistungsfähigkeit bei älteren Erwachsenen bzw. Senioren [12, 30]. Inzwischen rücken jedoch weitere Ziel - gruppen wie Kinder und junge Erwach - sene vermehrt in den Fokus des For-schungsinteresses [12, 47, 51]. Es er-öffnen sich damit neue Perspektiven für die interdisziplinäre Forschung zum Themenfeld Motorik und Kognition. Majoritätsgruppen trägt insbesondere eine hohe Identifikation mit der Eigengruppe im Jugendalter zu höheren und eine hohe Kompetenz in sozial-kognitiven Fertigkeiten (z.B. Empathie) im Grundschulalter zurkognitiven Fertigkeiten (z.B. Empathie) im Grundschulalter zur geringeren Vorurteilen bei. Lernen, sitzen, lernen: So sieht der Alltag vieler Schüler aus. Sport und Bewegung kommen dabei viel zu kurz. Dabei ist körperliche Aktivität auch für den Kopf essenziell, betonen Forscher....