Spiegel, das Kätzchen E-Buch


Spiegel, das Kätzchen - Gottfried Keller pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 17.07.2019
Autor: Gottfried Keller
ISBN: 3150194539
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 4,51

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Spiegel, das Kätzchen “In Kellers Märchennovelle schließt der Kater Spiegel aus Not einen Vertrag mit dem Hexenmeister Pineiß ab, der für das Tier schlecht ausgehen wird. Doch der kluge Kater gibt den Dingen eine Wendung - durch die Zauberkräfte des Erzählens.Die Neuedition in behutsamer Modernisierung beruht auf der Ausgabe letzter Hand der "Leute von Seldwyla" von 1874 und enthält ein Nachwort von Alexander Honold.

...dlichen, lebenslustigen und friedfertigen Bürgers, gerät unverschuldet ins Unglück ... Interpretation ´Spiegel, das Kätzchen´ - Gottfried Keller - Interpretation ... . Erst die Besinnung auf sich selbst rettet ihn vor dem Tode und straft ... Gottfried Keller: Spiegel, das Kätzchen Dieser Fontane! Da schreibt er über seinen Zeit- und Jahrgangsgenossen Gottfried Keller: „Man darf also füglich sagen: je mehr nach dem bewussten Wollen Gottfried Kellers, also nicht bloß von ohngefähr, seine Erzählungen Märchen sind, desto besser sind sie auch. Spiegel, das Kätzchen: Ein Märchen (Reclams Universal-Bibliothek) Taschenbuch - 1 ... Spiegel, das Kätzchen - Wikipedia ... . Spiegel, das Kätzchen: Ein Märchen (Reclams Universal-Bibliothek) Taschenbuch - 17. Juli 2019 Juli 2019 von Alexander Honold (Herausgeber, Nachwort), »Wie Ihr wollt!« sagte Spiegel, »aber nehmt auch eine andere lange Schnur mit und eine Blendlaterne, welche Ihr daran in den Brunnen hinablassen könnt; denn der ist sehr tief und dunkel!« Pineiß befolgte diesen Rat und führte das muntere Kätzchen nach dem Garten jener Verstorbenen. Spiegel, das Kätzchen und Der Schrecksenmeister. Wie eingangs erwähnt beruht der Roman Der Schrecksenmeister von Walter Moers auf dem Märchen Spiegel, das Kätzchen von Gottfried Keller. Wer das Buch kennt und die Zusammenfassung über die Ursprungsversion gelesen hat, dürfte die Gemeinsamkeiten der Geschichte schnell finden. Mit "Spiegel, das Kätzchen" setzte der Realist Keller die Tradition der Tierfabel und des klassisch-romantischen Kunstmärchens fort. Sein Kater Spiegel, so genannt wegen seines außerordentlich ... Spiegel, das Kätzchen Der Schweizer, Gottfried Keller ist einer der bedeutensten deutschsprachigen Dichter und Schriftsteller. Er wurde 1819 in Zürch geboren und starb 1890 ebenfalls in Zürich. Im Anschluss wird Kellers Spiegel, das Kätzchen textimmanent analysiert indem die märchenhaften sowie die nicht märchenhaften Elemente des Textes veranschaulicht werden. In der Schlussbetrachtung wird die Frage beantwortet ob es sich bei Spiegel, das Kätzchen um ein Märchen handelt und warum sich Keller diese Art der Erzählform ausgesucht ... „Spiegel, das Kätzchen" keinerlei Zahlensymbolik auf. Der Schatz besteht aus 10.000 Gulden, die Beziehungen bestehen immer aus zwei Perso...