Heimatmuseum E-Buch


Heimatmuseum - Siegfried Lenz pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 01.02.2006
Autor: Siegfried Lenz
ISBN: 3423134135
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 5,25

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Heimatmuseum “Erinnerungen an Masuren. "Ein leidenschaftliches Plädoyer für einen unideologischen Heimatbegriff." Peter Mohr in der 'Wiener Zeitung'.Mit schweren Brandverletzungen liegt der Teppichwirker Zygmunt Rogalla im Krankenhaus einer norddeutschen Kreisstadt und versucht einem jungen Besucher, dem Freund seiner Tochter, die Gründe für eine unfaßbare Tat zu erklären: Er hat mit voller Absicht das masurische Heimatmuseum in Brand gesteckt, das er selbst unter großen Opfern in Schleswig-Holstein aufgebaut hat, um das Erbe seiner verlorenen Heimat zu retten. Warum?Schicht um Schicht enthüllt er die Motive der Brandstiftung. Er erzählt von der masurischen Kindheit und Jugend, von den Schrecken der beiden Kriege, die seine Heimat zerstört haben, von Flucht und Vertreibung ... "Lenz schreibt keine Heimweh-Literatur: Er unterschlägt nichts. Er begründet den Verlust, sucht in der Geschichte nach den Wurzeln, um daraus Lehren für Gegenwart und Zukunft zu ziehen." (Horst Bienek)

...illkommen. auf der Seite vom . Heimatmuseum W ennigsen ... Heimatmuseum Bad Oldesloe | im Gebäude der Alten Stadtschule ... . Ist offen von Ostern bis vor Weihnachten. Sonntags von 14.30 Uhr - 17.00 Uhr. für BesucherInnen ... 360° Panorama von Rathenow Aufgenommen vom Turm der St.Marien Andreas Kirche. Ins Bild klicken und mit den Steuerelementen oder Maustasten im Bild navigieren. Er ist seit Mai 2004 im eigens für ihn hergerichteten Gewölbekeller des Heimatmuseums zu sehen. Seit 2017 ist auch das Münzkabinett der Kreis-Sparka ... Heimatmuseum (Roman) - Wikipedia ... . Seit 2017 ist auch das Münzkabinett der Kreis-Sparkasse Northeim im Heimatmuseum und zeigt 101 in Northeim geprägte Münzen. In Egenlund, einem fiktiven Ort an der Schlei bei Schleswig, wurde das Heimatmuseum wieder aufgebaut und eröffnet, bis erneute Versuche, das Museum für weltanschauliche Zwecke zu missbrauchen, Zygmund Rogalla zu dem Entschuß getrieben haben, sein Museum nieder zu brennen. Die beiden Museen Heimatmuseum und Heimathaus werden insbesondere durch Aktionen der Agendagruppe Ortsgeschichte Eggenstein-Leopoldshafen mit Leben erfüllt, ebenso wie die Museumsfähre im Alten Hafen. Erfahren Sie hier geschichtlich Interessantes über die idyllisch gelegene Doppelgemeinde am Rhein als nördlicher Nachbar von Karlsruhe. Im alten Pfarrhaus des Maintaler Stadtteils Hochstadt befindet sich das Museum des Vereins "Heimat-Museum Maintal e. V." Machen Sie einen Rundgang durch das Museum ......