Der Islam und die Frauen E-Buch


Der Islam und die Frauen - Irene Schneider pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 12.03.2019
Autor: Irene Schneider
ISBN: 3406729983
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 12,96

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Der Islam und die Frauen “Die Diskussion um den Islam entzündet sich immer wieder an der Lage der Frauen. Irene Schneider legt mit ihrem Buch den längst überfälligen, kompakten und fundierten Überblick zu diesem Thema vor. Sie erläutert die Regelungen der Scharia, beschreibt die gesellschaftlichen und politischen Hemmnisse, aber auch die Chancen von Frauen und vermittelt einen lebendigen Einblick in die unterschiedlichen Lebenswelten von Frauen in der islamischen Geschichte. Ihr besonderes Augenmerk gilt dem Kampf von Musliminnen heute für Gleichberechtigung und ein selbstbestimmtes Leben. Zur Sprache kommen nicht zuletzt auch der Islam in Deutschland und die Suche von Frauen nach einem im Westen lebbaren Islam.

...um die Frauen Mohammeds jungen Musliminnen gerade heute als Vorbilder angepriesen werden ... Allah & Eva: Der Islam und die Frauen: Amazon.de: Betsy Udink, Anna ... ... . Sie vermittelt einen lebendigen ... Inhalt Welten des Islam - Der Islam unterdrückt Frauen: 10 Behauptungen und 10 Antworten. Eine Meinung über den Islam haben viele rasch zur Hand. 30 Mitglieder hat der erste Motorrad-Club Südostasiens, der nur für Frauen gegründet wurde. 35 Frauen, die ihr Leben selbstbestimmt genießen wollen. Sie sind die ersten Ducati Bikerinnen im ... Die damalige Stellung der Frau wird mit d ... Malaysia: der Islam und die Frauen - YouTube ... . Sie sind die ersten Ducati Bikerinnen im ... Die damalige Stellung der Frau wird mit der Entwicklung, welche durch den Islam und das Wort des Propheten Mohamed durch den Koran verbreitet wurde, verglichen. Verschiedene Textstellen aus dem Koran werden von dem Imam Idriz aufgeführt und in den jeweils geschichtlichen Kontext eingeordnet. Auch Vergleiche zum Christentum werden gezogen. In Wirklichkeit beschreibe die Autorin, die drei Jahre als Frau des holländischen Botschafters in Pakistan gelebt hat, ihre Erfahrungen in dem Land, und das Elend der Frauen, das sie vielerorts gesehen oder den Zeitungen des Landes entnommen habe, stellt die Rezensentin klar. Also keine grundsätzliche Auseinandersetzung mit dem Islam, der ja ... Kota Bharu ist Hauptstadt von Kelantan, Sultanat und konservativster Bundesstaat Malaysias an der Ostküste. 95 % der Einwohner sind Muslime. Hier werden die Gesetze des Islams strikter interpretiert als an der Westküste. Männer, Frauen und Familien bezahlen [im Supermarkt] ihre Waren an separaten Kassen. Inzwischen ist es hier Gesetz, nach ... Allerdings wenn ein Buch "Der Islam und die Frauen" als Untertitel trägt habe ich auch erwartet, dass es hier hauptsächlich um Frauen geht, was aber nur ca. die Hälfte des Buchs der Fall ist. Daher nur 3 Sterne, inhaltlich sonst aber wirklich gut. Das gilt auch im Islam. Wenn ein Ehemann nachts unterwegs ist, um Freunde zu treffen oder um zu arbeiten, dann ist das natürlich auch für einen Moslem ok. Wenn er aber Partys oder Kneipen besucht und dort Alkohol trinkt oder sich mit anderen Frauen vergnügt, dann ist das nicht im Sinne des Islam. - Jane Im Islam gab es schon immer Predigerinnen, Lehrerinnen, Kämpferinnen, sagt die Imamin Sherin Khankan. Das religiöse Patriarchat hat es nur vergessen. Buchbesprechung: 'Der Islam und die Frauen' von Irene Schneider 'Der Islam und die Frauen' ist eine wissenschaftliche Monographie von Irene Schneider, welche 2011 in München im C.H. Beck Verlag erschien. Die Autorin ist 1959 geboren und heute Professorin für Arabistik ...