Die Notabelnversammlung 1787 in Versailles E-Buch


Die Notabelnversammlung 1787 in Versailles - Bernd Klesmann pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Bernd Klesmann
ISBN:
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 10,60

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Die Notabelnversammlung 1787 in Versailles “Die Versammlung der notables aus ganz Frankreich, die im Frühjahr 1787 in Versailles mehrere Monate lang über die Zukunft des Landes beriet, stellt aus der Rückschau eine letzte Momentaufnahme des Ancien Régime dar. Die Spitzenvertreter der Kirche, des Adels, der Justiz und der größten Städte Frankreichs rangen um eine umfassende Reformierung des Steuer- und Finanzsystems, die der umstrittene Minister Calonne vorgelegt hatte. Die vorliegende Studie zeichnet erstmals vollständig nach, wer diese Männer waren, und inwiefern ihre nicht öffentlichen Beratungen einen Schlüssel zum Verständnis des späteren Revolutionsgeschehens bieten, das am selben Ort und teilweise von denselben Akteuren in Gang gesetzt werden sollte.

...ommen, unter anderem für eine zusätzliche Steuer (eine allgemeine und unbefristete Grundertragssteuer) ... Kinderzeitmaschine ǀ Ludwig XVI. oder: Ein König hat ein Problem ... . Seine Vorschläge enthielten auch einige Zugeständnisse. Die ... In Frankreich gab es zwei Parlamente, derer sich der König beim Regieren bedienen konnte, die Notabelnversammlung und die Generalstände: Als Notabelnversammlung verstand man die seit dem 15. Jh. existierende erweiterte Ratsversammlung des Königs. In ihr waren Vertreter aller drei Stände, des Adels, der Geistlichkeit und der Bürger und ... 3. Das ... Notabelnversammlung (1787) - Wikipedia ... . In ihr waren Vertreter aller drei Stände, des Adels, der Geistlichkeit und der Bürger und ... 3. Das Edikt von Versailles vom 29. November 1787 Ludwig der XVI. (1754-1793) erließ dieses Toleranzedikt für Hugenotten und Juden in Frankreich am 29.11.1787. Es wurde bestätigt und mit seinen 37 Artikeln in Kraft gesetzt durch das Parlament am 29.1.1788. Erstmals in der französischen Geschichte wurden den Hugenotten bürgerliche Freiheiten 1787 22.02. Eröffnung der Notabelnversammlung in Versailles 08.04. Entlassung Calonnes, Generalkontrolleur der Finanzen; Nachfolger Loménie de Briennes 25.05. Entlassung der Notabelnversammlung 16.07. Pariser Parlement (Gerichtshof) fordert die Einberufung der Generalstände 1787/88 Video Software we use: https://amzn.to/2KpdCQF Ad-free videos. You can support us by purchasing something through our Amazon-Url, thanks :) The Versailles Treaty of 1787 was a treaty of alliance ......