Der Wanderfalke E-Buch


Der Wanderfalke - John A. Baker pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 01.03.2014
Autor: John A. Baker
ISBN:
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 11,37

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Der Wanderfalke “Wie kaum ein anderes Buch feiert dieses Meisterwerk der literarischen Naturbeobachtung die unerschöpfliche Vitalität der Natur. In den 1960 er Jahren war der Wanderfalke im Aussterben begriffen. In diesem Wissen beobachtete Baker über viele Jahre diese faszinierenden Vögel. Mit naturwissenschaftlicher Genauigkeit beschreibt er in seinem als Tagebuch angelegten Bericht das Leben eines Wanderfalkenpaares in Ostengland. Tag für Tag folgt er den beiden, beschreibt die Gewohnheiten und Ängste der Raubvögel mit einer beispiellosen Mischung aus Poesie und Präzision - wie besessen davon, dem Geheimnis ihrer Anmut auf die Spur zu kommen. Dabei scheinen im Laufe der Beobachtung Mensch und Vogel zu verschmelzen. Baker wird nach und nach selbst zum falkengleichen Jäger, der die Zeichen in der Landschaft zu deuten weiß. Dieses erstmals 1967 veröffentlichte, in einer dichten, poetischen und zugleich lakonischen Sprache verfasste Buch besitzt die unvergleichliche existenzielle Wucht der Einsamkeit, aus der eine beglückende Beziehung zur Natur, einer Region, zu einem Raubvogel erwächst.

...enn das Wanderfalken Weibchen mit der gesamten Eiablage fertig ist, bekommt sie keine Beute mehr vom Männchen (Terzel) übergeben ... John A. Baker: Der Wanderfalke - Perlentaucher ... . Das Wanderfalken-Weibchen geht jetzt in ihren Brutpausen selber wieder zur Jagd. Das Wanderfalken-Männchen sitzt jetzt auch nachts auf den Eiern. Die Brutablösung muss weit vor Sonnenaufgang stattfinden. Ich ... Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Wanderfalke' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache. Der Wanderfalke zählt zur Familie der Falken und gehört zu den schnellsten Vögeln der Welt ... Wanderfalke - Wikipedia ... . Wörterbuch der deutschen Sprache. Der Wanderfalke zählt zur Familie der Falken und gehört zu den schnellsten Vögeln der Welt. Mehr über Lebensraum und seine Jagd lesen Sie hier. Mehr über Lebensraum und seine Jagd lesen Sie hier. Heute ist ein junger Wanderfalke in der Innenstadt abgestürzt. Er wurde bei einem erfahrenen Falkner abgegeben, der sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich dem Wanderfalkenschutz widmet. Glücklicherweise war der Wanderfalke unverletzt und konnte anhand der Ringe als "unser" Jungvogel vom Sinwellturm identifiziert werden. Heute Mittag wurde der ... J.A. Bakers "Wanderfalken" nennt er einen Klassiker dieses Genres und beschreibt den Autor als einen typischen Vertreter des britischen "Birdings", das im Gegensatz zum amerikanischen "Birdwatching" offenbar eher eine Lebensweise als eine Technik meint. Hoch konzentriert, minuzös und empathisch sei Bakers Prosa, erklärt Brôcan, der das Werk ... Allerdings ist der Wanderfalke in Nordamerika und vielen europäischen Ländern selten geworden. Lebensraum: Der Wanderfalke bewohnt offenes Gelände, sowohl in der Ebene als auch im Gebirge. Besonders werden Felsen - z.B. an der Küste oder Steinbrüche - bevorzugt. Sehr gerne brüten die Falken in der Nähe von Gegenden mit reichem Vogelleben. Wanderfalke - Foto: Chris Hill/Shutterstock. Wanderfalken gibt es fast überall. Wanderfalken sind sehr anpassungsfähig und leben fast überall, ganz egal, wie heiß oder wie kalt es ist. Man findet sie in heißen Wüsten, in der Tundra, im Gebirge oder an der Küste. Kaum ein anderer Greifvogel ist so weit verbreitet wie er. Und dennoch ... Am weitesten verbreitet ist der Wanderfalke in Baden-Württembergs Süden, auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald. Doch die Zahlen sind leicht rückläufig: 2014 lag der Bruterfolg bei 344 flüggen Jungvögeln, im Spitzenjahr 2000 waren es 504 Jungvö...