Die Vergöttlichung von Privatpersonen E-Buch


Die Vergöttlichung von Privatpersonen - Sabine Krämer pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Sabine Krämer
ISBN: 3447110074
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 6,27

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Die Vergöttlichung von Privatpersonen “Die Vergöttlichung von Privatpersonen behandelt einen bislang vernachlässigten Teilbereich der ägyptischen Kultur, die besondere Verehrung historischer Persönlichkeiten. Kennzeichen der Vergöttlichung sind u.a. eine überdurchschnittlich lange Dauer des Totenkultes, das Deponieren von Votivgaben am Grab und die Taufe von Kindern nach dem Verstorbenen. Dies erinnert nicht von ungefähr etwa an die Heiligenverehrung im christlichen Glauben; tatsächlich sind ähnliche Phänomene in unterschiedlicher Prägung in zahlreichen Kulturen und Religionen zu finden, was darauf hinweist, dass hiermit ein universelles religiöses Bedürfnis befriedigt wird. Worin aber besteht dieses Bedürfnis?In Sabine Krämers Studie zur Erinnerungskultur im Alten Ägypten werden auf der Grundlage einer umfangreichen Materialsammlung sämtliche Zeugnisse wie Biographien, Kultstellen und die dort geweihten Votivgaben, die über Leben und Verehrung der Verstorbenen Auskunft geben, vorgestellt und ausgewertet. Auf diese Weise lassen sich Antworten auf die folgenden Fragen finden: Wer waren diese Personen und warum wurden sie verehrt? Wer waren die Gläubigen und was erhofften sie sich? Wann begann die Verehrung der einzelnen Personen und wie lange hielt sie an? Dehnte sie sich über die Kultstelle hinaus aus und falls ja, wie weit? Wie verlief die Entwicklung vom normalen Totenkult zur Verehrung als Gott?

...er Hannig, Zur Entstehung der ägyptischen Religion ... 3. Tag der Ägyptologie in Brenkhausen - Philipps-Universität Marburg ... ... . Diesen Text schreibe ich ohne äußeren Auftrag und ohne Längenmaß. Aber ich muss mich schreibend wehren gegen den schreienden Unsinn dieser Zeit. Ich schreibe den ... Titel: Die Vergöttlichung von Privatpersonen Autor/in: Sabine Krämer Untersuchungen zu persönlichen Glaubensvorstellungen und Erinnerungskultur im Alten Ägypten. Die Persönlichkeiten des Alten Reiches 2019. 720 S. inkl. 94 Seiten Abb. 240 cm Verlag/J ... O ... Die Vergöttlichung von Privatpersonen | Lesejury ... . 720 S. inkl. 94 Seiten Abb. 240 cm Verlag/J ... O Scribd é o maior site social de leitura e publicação do mundo. 1. Dieses Buch ist in Liebe und großer Dankbarkeit den »Sie- bentausend« des HERRN gewidmet, die ihre Knie nicht vor dem Baal von heute gebeugt (1Kö 19,18) und ......