Das Rote Berlin E-Buch


Das Rote Berlin - Axel Weipert pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 17.04.2019
Autor: Axel Weipert
ISBN: 3830539495
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 12,66

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Das Rote Berlin “"Berlin gehört uns!" - Das konnte August Bebel 1878 voller Stolz verkünden, war die Berliner Arbeiterbewegung doch lange Zeit die größte der Welt und galt weit über Deutschlands Grenzen hinaus als Vorbild. Nichtsdestotrotz war sie kein monolithischer Block, sondern ein vielschichtiges Gebilde von sich ergänzenden, manchmal auch rivalisierenden Teilen.Das Rote Berlin schildert diese Bewegung von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis zum "Dritten Reich". Geschichte durch Geschichten verständlich zu machen, ist Axel Weiperts Ziel, ohne dabei auf historische Genauigkeit zu verzichten. Sozialdemokraten, Anarchisten und Kommunisten sind ebenso seine Protagonisten wie die berüchtigten Rehberger und Wilden Cliquen, revolutionäre Obleute, rebellierende Arbeitslose und die wachsende Schar der Angestellten. Neben der Entwicklung von Parteien und Gewerkschaften würdigt er auch spontane Aktionen und schildert das soziale und kulturelle Milieu.Für die zweite Auflage hat Axel Weipert zahlreicheErweiterungen vorgenommen und die neuere Literatur eingearbeitet.

...e Namensgebung des Bauwerks lässt sich von der mit roten Ziegelsteinen gestalteten Fassade ableiten ... Rotes Berlin - Zeitung für linke Kultur und sozialistischen Aufbau ... . Es beherbergt den Sitz des Senats von Berlin und den des Regierenden Bürgermeisters. Während der DDR und in den Wendejahren hat die Ordensschwester im St. Hedwigs-Krankenhaus in Berlin gearbeitet. Ein katholisches Krankenhaus - in der DDR auch bei Parteifunktionären sehr beliebt. (Schwester) Theresia hat viele sterbende Menschen in ihren letzten Tagen und Stunden begleitet. Einfach, indem sie da war, am Sterbebett. Eines ... 50 Jahre Forschung über Hochschulen im Osten ... DAS! - Gäste auf dem Roten Sofa | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - DAS! ... . Einfach, indem sie da war, am Sterbebett. Eines ... 50 Jahre Forschung über Hochschulen im Osten Deutschlands: 1964 war das Institut für Hochschulpolitik an der Humboldt-Universität zu Berlin gegrün... Das Rote Rathaus ist Sitz des Regierenden Bürgermeisters Berlins. Der Spitzname bezieht sich auf die roten Klinkersteine. Der Spitzname bezieht sich auf die roten Klinkersteine. Rotes Rathaus in Babylon Berlin | visitBerlin.de Berlins Machtzentrale: So funktioniert das Rote Rathaus . Die Baukosten betrugen etwa zehn Millionen Mark. Das ist mehr als das Dreifache der ursprünglichen Summe, die der Neubau kosten sollte. Rotes Kreuz in Berlin in der Telefonbuch Firmen-Suche. Adresse oder Telefonnummer von Rotes Kreuz in Berlin gesucht? 21 Einträge hat Das Telefonbuch für Sie ausfindig machen können. Ist die Adresse oder Filiale dabei, die Sie suchen? Hier finden Sie neben allen Kontaktdaten auch Öffnungszeiten und teils auch Bewertungen anderer Kunden von ... Das Rote Berlin behandelt diese Geschichte von ihren Anfängen im 19. Jahrhundert bis zum Dritten Reich. Spannend geschrieben, ohne dabei auf historische Genauigkeit zu verzichten. Das Rote Berlin will Geschichte durch Geschichten verständlich machen und setzt kein umfassendes Vorwissen voraus. Sicher wird aber auch der Kenner der ......