Wanderungen durch die Mark Brandenburg E-Buch


Wanderungen durch die Mark Brandenburg - Theodor Fontane pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Theodor Fontane
ISBN: 3959092644
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 5,29

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Wanderungen durch die Mark Brandenburg “Diesen ersten Band seiner "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" veröffentlichte Theodor Fontane im Jahr 1862. Im Zentrum steht dabei sein Geburtsort Neuruppin, der zugleich auch der Geburtsort des bedeutendsten preußischen Architekten Friedrich Schinkel ist, dessen Werk Fontane zeitlebens bewunderte. Erstmals verwirklichte Fontane hier sein einzigartiges Konzept, aus historischer exakter Darstellung, leichthändig erzählten Anekdoten und impressionistischer Schilderung von Land und Leuten ein Gesamtpanorama der preußisch-brandenburgischen Landschaft zu entwickeln. Dabei führen ihn seine Wanderungen u. a. nach Rheinsberg, an die Flusslandschaften von Rhin und Dosse sowie an den geheimnisvollen Stechlinsee, Handlungsort seines erst viel später entstandenen, literarisch bedeutendsten Romans.

...dnung durch Poppel und das ihnen zur Unterstützung nachgesandte zweite Bataillon Puttkamer ... Theodor Fontane: Wanderungen durch die Mark Brandenburg ... ... Wanderungen durch die Mark Brandenburg Regie: Eberhard Itzenplitz (mit Klaus Schwarzkopf als Erzähler); eine 5-teilige Produktion aus dem Jahr 1985, die 1986/87 im ZDF gesendet wurde. Die Neuen Wanderungen durch die Mark Brandenburg sind eine inspirierende Entdeckungsreise zu den Orten und Landschaften, die Fontane beschrieben hat. Sie erfahren, was davon noch zu sehen ist und lernen Menschen kennen, die heute die Region ... Wanderungen durch die Mark Brandenburg | rbbKultur ... . Sie erfahren, was davon noch zu sehen ist und lernen Menschen kennen, die heute die Region prägen und sich auf vielfältige Weise dem berühmten Dichter Brandenburgs verbunden fühlen. Die Spurensuche ist eine Mischung aus spannender Fontane-Rezeption und moderner Reiseliteratur. Theodor Fontane war seinerzeit "der" Schriftsteller der Mark Brandenburg. Er wurde 1819 in Neuruppin geboren und starb 1898 in Berlin. Er gehörte der Literaturepoche des "Realismus" an, in der durch Beobachten und Beschreiben der Wirklichkeit die Welt künstlerisch aufbereitet wurde. So entstanden zum Beispiel auch Reisebeschreibungen. Theodor Fontane: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. - Reiseberichte. Theodor Fontane. Theodor Fontane-Wanderungen durch die Mark . Brandenburg (1862-1889) ... Wanderungen durch die Mark Brandenburg 8. 38,00 € Produktbeschreibung. Jahrzehntelang durchstreifte Theodor Fontane nach Lust und Laune die Mark Brandenburg. Er ging zu den Leuten, besuchte Schlösser und Klöster, vergrub sich in die Historie und fand ... In his preface, Fontane wrote that the inspiration for Wanderungen durch die Mark Brandenburg came on a visit to Loch Leven Castle in Scotland in 1858, when he remembered visiting Rheinsberg Palace, a similarly situated castle in Brandenburg, and realised the two were comparably memorable experiences; so he decided to share with the German readership the attractions of his native region. [[III]/0009] Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Von Theodor Fontane. Berlin. Verlag von Wilhelm Hertz. (Beſſerſche Buchhandlung.) 1862. Eiszeitlich geprägte Landstriche, tiefe Kiefernwälder und glasklare Seen - Brandenburgs Naturlandschaften laden zu ausgiebigen Wanderungen ein. Die ausgeschilderten Wanderwege, mit ihren rund 2.000 Kilometern, sind leicht kombinierbar und abwechslungsreich. Entdecken Sie seltene Pflanzenarten am Wegesrand und beobachten Sie Wildtiere aller Art. Wanderungen durch die Mark Brandenburg: Fontanes Geschichten spielen im Preußen des 18. Jahrhunderts. Am Ruppiner See leben die Herrschaften Knesebeck, deren ...