Christa Johannsen - ein erfundenes Leben E-Buch


Christa Johannsen - ein erfundenes Leben - Albrecht Franke pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Albrecht Franke
ISBN: 3963112468
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 12,33

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Christa Johannsen - ein erfundenes Leben “Die Schriftstellerin Christa Johannsen (1914-1981) war in der DDR etabliert: mit zahlreichen Veröffentlichungen, diverse Auszeichnungen, der Mitarbeit im Schriftstellerverband und in der CDU. Sie engagierte sich für eine Literatur ohne Bevormundung und den literarischen Nachwuchs, leitete »Zirkel schreibender Arbeiter« und in den frühen 1970er Jahren die Gruppe »Junge Prosaisten«.Einer ihrer damaligen Schüler, Albrecht Franke, hat ihrem Leben nachgespürt und dabei festgestellt, dass er seine einstige Lehrerin überhaupt nicht kannte. Er stößt u.a. auf Texte aus der NS-Zeit, einen höchst zweifelhaften Doktortitel, politische Lobhudeleien in der DDR und unter Pseudonym veröffentlichte Gegenreden im Westen.Franke entwickelt eine ebenso ungewöhnliche wie typische Biografie des 20. Jahrhunderts. Einen tragikomischen Lebenslauf zwischen Verbergen und Anpassen, aber ebenso zwischen Aufmucken und unkonventionellem Lebensstil. So entsteht nicht nur die Erzählung eines Lebens, sondern eine Geschichte der Literatur des früheren Bezirkes Magdeburg, der DDR und Deutschlands.

...itz-Arndt-Medaille und 1979 den Vaterländischen Verdienstorden in Bronze ... Stendaler Autor Buchmesse Leipzig Biografie Christa Johannsen ... . Buchpremiere: Albrecht Franke I Christa Johannsen - ein erfundenes Leben. Eine Schriftstellerin im 20. Jahrhundert 19.11.2019 ab 19:00 Uhr in Literaturhaus ... Beschönigt und zurechtgebogen hat sich Johannsen ihr Leben (dem sie 1981 ein Ende setzte) auch, der nie errungene Doktortitel hat es sogar auf ihren Grabstein geschafft. Der Titel der Biografie wird all das zum Ausdruck bringen: "Ich spucke ... Christa Johannsen - ein erfundenes Leben Buch versandkostenfrei bestellen ... . Der Titel der Biografie wird all das zum Ausdruck bringen: "Ich spucke im Bogen gegen den Wind. Christa Johannsen - ein erfundenes Leben". Buchpremiere: Albrecht Franke I Christa Johannsen - ein erfundenes Leben. Eine Schriftstellerin im 20. Jahrhundert Albrecht Franke: Christa Johannsen - ein erfundenes Leben. Eine Schriftstellerin im 20. Jahrhundert. 19.11.2019 von 19:00 bis 21:00 Uhr in Literaturhaus Magdeburg ... Albrecht Franke: Buchvorstellung "Christa Johannsen - ein erfundenes Leben. Eine Schriftstellerin im 20. Jahrhundert" 29.09.2019 - 11:15 Uhr. Veranstaltung im Rahmen ... Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Aus dem Blog. Wahl zum Pfeffi des Jahres 2019 22. Oktober 2019; Ich glaub', ich bin ein „Drummer-Songwriter", der auch singt - Vom Klub-Abend mit Tim Neuhaus 20. Die Schriftstellerin Christa Johannsen (1914-1981) war in der DDR etabliert: mit zahlreichen Veröffentlichungen, diverse Auszeichnungen, der Mitarbeit ... Christa Johannsen - ein erfundenes Leben von Albrecht Franke bei LovelyBooks (Biografie) Christa Johannsen - geboren, als der Erste Weltkrieg begann, Schulbesuch in der Weimarer Republik, Studium und erste Berufstätigkeit im Dritten Reich, mühevoller Anfang in der DDR und dann erfolgreiche Schriftstellerin in eben diesem Land. Im Verbergen und Anpassen hat sie es dabei zur Meisterschaft gebracht. Das Buch erscheint Anfang Oktober ... Das Leben der Christa Johannsen soll erzählt werden. Der Stendaler Autor Albrecht Franke hat sich das vorgenommen, weil es sich lohne, es aufzuschreiben. „Diese Frau hat ein so intensives, volles Leben geführt", formuliert er. Und er ist nah dran an dem Leben dieser Frau, hat er von ihr doch das schriftstellerische Arbeiten gelernt. Leserkommentare zur Kurzgeschichte Johannes (eine Geschichte vom Sterben und Leben) von Christa Astl - e-Stories.de - Veröffentliche Deine Geschichte bei e-Stories.de - Dem Literaturportal mit kostenfreien Kurzgeschichten, Gedichten, Reiseerzählungen und Hörtexten/Hörspielen „Christa Johannsen -...