Wider den Gehorsam E-Buch


Wider den Gehorsam - Arno Gruen pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 11.09.2015
Autor: Arno Gruen
ISBN: 3608948910
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 12,27

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Wider den Gehorsam “Lange bevor wir sprechen können und sich unser Denken organisiert, müssen wir lernen, gehorsam zu sein und unsere Gefühle zu unterdrücken. In allen Lebensbereichen erzwingt unsere Zivilisation einen reflexartigen Gehorsam. Zugleich belohnt sie ein Gruppendenken, das ein selbstbestimmtes, freies Denken unmöglich macht. Scharfsinnig entlarvt der bedeutende Psychoanalytiker Arno Gruen die Pathologie der freiwilligen Knechtschaft: Wir selbst halten uns nicht für gehorsam und erkennen nicht, dass die Idealisierung des Unterdrückers ihm Macht über uns verleiht. Es ist höchste Zeit, gegen die Kultur des verschwiegenen Gehorsams zu revoltieren: Nur so können wir die Demokratie stärken und besser miteinander leben. Wer den Mut zum Ungehorsam hat, der entzieht sich nicht nur vermeintlichen Autoritäten, sondern nimmt die Menschen lebendig und mitfühlend wahr. Wie sehr die Kultur des Gehorsams entmenschlichen kann und welche Wege aus dem Kreislauf der Unterordnung führen, zeigt Arno Gruen: ein befreiendes Plädoyer für mehr Mitmenschlichkeit.Lange bevor wir sprechen können und sich unser Denken organisiert, müssen wir lernen, gehorsam zu sein und unsere Gefühle zu unterdrücken. In allen Lebensbereichen erzwingt unsere Zivilisation einen reflexartigen Gehorsam. Zugleich belohnt sie ein Gruppendenken, das ein selbstbestimmtes, freies Denken unmöglich macht. Scharfsinnig entlarvt der bedeutende Psychoanalytiker Arno Gruen die Pathologie der freiwilligen Knechtschaft: Wir selbst halten uns nicht für gehorsam und erkennen nicht, dass die Idealisierung des Unterdrückers ihm Macht über uns verleiht. Es ist höchste Zeit, gegen die Kultur des verschwiegenen Gehorsams zu revoltieren: Nur so können wir die Demokratie stärken und besser miteinander leben.

...zess der Unterwerfung unter den Willen eines anderen, der in ... Wider den Gehorsam! - HINTER DEN SCHLAGZEILEN ... ... Ob in Gesellschaft, in der Wirtschaft, Krieg, Armut, Erniedrigung, Gewalt, Naturzerstörung, Tierquälerei, uvm., wir können diese Probleme nur lösen, wenn wir wider den Gehorsam aufbegehrten. Ich persönlich habe den Gehorsam und seine schädigende Wirkung vor allem in der Schule erfahren müssen. Und dies beeinflusst und behindert mich bis ... Bücher Zurück SCHAUFENSTER Zurück Neuheiten; 955671168 ... Arno Gruen: "Wider den Gehorsam" - sonnenseite.com ... ... Bücher Zurück SCHAUFENSTER Zurück Neuheiten; 955671168; TOP-THEMEN Zurück Sachbücher Wider den Gehorsam! Veröffentlicht von Jens Wernicke Karl Marx erfasste bereits vor über 100 Jahren punktgenau die gesellschaftlichen Verhältnisse, als er schrieb: „Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken, das heißt, die Klasse, welche die herrschende materielle Macht der Gesellschaft ist, ist zugleich ihre herrschende geistige Macht." Wider den Gehorsam! „Es ist zur Frage des Überlebens geworden, dass wir uns emanzipieren und aus dem Gefängnis der Propaganda der Mächtigen befreien", erklärt Rubikon-Herausgeber Jens Wernicke. "Wider den Gehorsam" - es ist eine direkt und an jeden gerichtete Aufforderung, mit dem der damals 91 Jahre alte Psychoanalytiker Arno Gruen sein Buch überschreibt. In dem Essay geht Gruen der ... Wider den Gehorsam. Klett-Cotta, Stuttgart 2014, ISBN 978-3-608-94891-2; Wider den Terrorismus. Klett-Cotta, Stuttgart 2015, ISBN 978-3-608-94900-1 (Veränderte und gekürzte Neuausgabe des Titels: Der Kampf um die Demokratie aus dem Jahr 2002). Wider die kalte Vernunft. Klett-Cotta, Stuttgart 2016, ISBN 978-3-608-94903-2. Bücher Unsere Buchhandlung empfiehlt. Neuheiten; Sachbuch; Unsere Schwerpunkte. Romane; Krimi und Thriller; Kinder- und Jugend; Reise; Romane; Krimi und Thriller Wider den Gehorsam 1x 2x 3x 4x 5x 6x 7x 8x 9x 10x 20x 30x 40x 50x 60x 70x 80x 90x 100x Wer den Mut zum Ungehorsam hat, der entzieht sich nicht nur vermeintlichen Autoritäten, sondern nimmt die Menschen lebendig und mitfühlend wahr. Im Buch "Wider den Gehorsam" wiederholen sich einige Aspekte. Deshalb ein Stern weniger. Deshalb ein Stern weniger. Die Thematik ist jedoch sehr aktuell und wie alle Bücher von Arno Grün ist auch dieses gut lesbar geschrieben. Wider den Gehorsam. Der Psychologe und Psychoanalytiker Arno Gruen hat mit "Wieder den Gehorsam" ein brisantes und kluges Buch geschrieben. In so manchen Büros hängen Kalender, die Weisheiten hinsichtlich des Arbeitsalltags zum Besten geben - etwa der Satz: "Der Chef lenkt, wir lenken ein." Auch wenn man einen solchen Spruch nicht unbedingt ......