Erinnerungen eines Jungen aus der Kolonie E-Buch


Erinnerungen eines Jungen aus der Kolonie - Arnold Apweiler pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Arnold Apweiler
ISBN: 3832259643
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 6,34

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Erinnerungen eines Jungen aus der Kolonie “Der autobiographische, mit einigen Fotos illustrierte Roman, zeigt den Werdegang eines einfachen, in einer typischen Bergmannsiedlung des Aachener Reviers in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts aufgewachsenen Jungen, der das Glück hatte, nicht wie seine Brüder unter Tage gehen zu müssen, sondern nach der Volksschule auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur machen und Sprachen studieren zu können. Dabei schildert der Autor mit subtiler Ironie alltägliche, aber auch außergewöhnliche Ereignisse in der Kolonie, d.h. in der Bergwerkssiedlung der Zeche "Carolus Magnus". Eine Reihe seiner Weggefährten, Kameraden und Freunde begleiten den anfangs schüchternen Jungen, der sich schon bald durch sein starkes Unrechtsbewusstsein mit den Unbilden des Lebens konfrontiert sieht und den schwierigen Gang zur selbstbewussten Eigenständigkeit antritt. Er scheut dabei keine Auseinandersetzung mit den Autoritäten der damaligen Zeit. Schon im Kindergarten hat er Probleme mit dem rigiden Erziehungsstil der von Nonnen geführten Einrichtung. Als Messdiener gerät er mit dem Pfarrer seiner Heimatgemeinde aneinander und wagt es als Schüler, seinen Lehrern zu widersprechen. Nachdem er seine rhetorischen Fähigkeiten in der Kneipe seines Fußballclubs unter der Ägide des allseits geschätzten Vereinswirtes weiterentwickeln konnte, begehrt er gegen die Willkür seiner Dienstvorgesetzten bei der Bundeswehr auf und erhält schließlich drei Disziplinarstrafen, obwohl er den Dienst als Wehrpflichtiger als Schule fürs Leben begreift und keinesfalls missen möchte. Er wird als Dolmetschfunker für Russisch ausgebildet, um den militärischen Flugverkehr im damaligen Ostblock abzuhören.

...gen eines jungen Königs von Böll, Heinrich: und eine große Auswahl ähnlicher Bücher, Kunst und Sammlerstücke erhältlich auf ZVAB ... Erinnerungen eines Jungen aus der Kolonie Buch versandkostenfrei ... .com. Viele übersetzte Beispielsätze mit "Erinnerungen eines jungen" - Englisch-Deutsch Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von Englisch-Übersetzungen. Der Spieler übernimmt die Rolle eines jungen Rekruten der ein vollwertiger Ritter werden möchte. Aus einer Aufklärungsmission rund um die rätselhaften Vorfälle an einer der Minen des Königreiches, entwickelt sich ein spannendes Abenteuer. „Erinnerungen an einen schmutzigen Engel" von Henning Mankell Ein historischer Afrikaroman, der über wenige Jahre aus dem Leben ei ... Erinnerungen eines Jungen aus der Kolonie von Arnold Apweiler (2007 ... ... . „Erinnerungen an einen schmutzigen Engel" von Henning Mankell Ein historischer Afrikaroman, der über wenige Jahre aus dem Leben einer jungen Schwedin in Mosambik erzählt. In einem alten Kassenbuch aus Lourenco Marques, heute Maputo, wurden Belege für Steuereinnahmen gefunden, die einer historisch realen Person, einer schwedischen Bordellbesitzerin entsprechen. Henning Mankells jüngster Afrika-Roman, „Erinnerung an einen schmutzigen Engel", beruht auf einer wahren Begebenheit. Oder, wie Mankell im Nachwort schreibt, „auf einer Wahrheit". „Es kann eine große oder eine kleine Wahrheit sein, sie kann glasklar oder fragmentarisch sein. Aber trotzdem ist da immer etwas, was auf wirklichen ... Willie Glaser: Erinnerungen eines jungen, in Deutschland geborenen Juden an seinen Dienst in der polnischen Armee 1941 - 1947 Drei Generationen von Soldaten: Willies Großvater mütterlicherseits, Bernard Krieser, in der österreichi-schen Armee (Aufnahme ca. 1880 in Olmütz, Mähren), sein Vater Ferdinand als ein österreichischer Sol- Die Erinnerung beziehungsweise das Gedächtnis tragen demnach zu einer kollektiven Erfahrung von Erlebnissen, zum Zusammengehörigkeitsgefühl einer Gemeinschaft bei. Doch die Gesamtheit dessen, was die Mitglieder einer Gemeinschaft erlebt haben beziehungsweise erleben, kann nicht auf einmal erinnert werden. Situativ werden aus dem Speicher ... Zwei junge Mädchen im Alter von siebzehn oder achtzehn Jahren wurden vom schnell ablaufenden Wasser der Ebbe ins Meer gespült. Eines von ihnen verschwand immer wieder unter Wasser, während es um das Überleben kämpfte. Mein Vater sagte immer, dass die meisten Menschen nicht sehen, was um sie herum passiert, oder sie erkennen drohende ......