Nachhaltiger Weiterbildungserfolg in der Prävention durch systemisch-konstruktivistische Bildungskonzepte E-Buch


Nachhaltiger Weiterbildungserfolg in der Prävention durch systemisch-konstruktivistische Bildungskonzepte - Sabine Schreiber-Costa pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Sabine Schreiber-Costa
ISBN: 3834018902
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 12,53

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Nachhaltiger Weiterbildungserfolg in der Prävention durch systemisch-konstruktivistische Bildungskonzepte “Welche Wirksamkeit haben systemisch-konstruktivistische Lernarrangements? Lohnt sich der damit verbundene Aufwand?Im Bereich Arbeitsschutzqualifizierung der deutschen Unfallversicherungsträger findet derzeit ein Paradigmenwechsel bezüglich eines eher auf systemisch-konstruktivistischen Lernprinzipien basierenden Verständnisses von Bildung statt. Auslöser dafür war die kritische Auseinandersetzung mit den derzeit in der Erwachsenenbildung diskutierten didaktischen Ansätzen. Studien aus der Lehr-Lernforschung, Pädagogischen Psychologie, den Neurowissenschaften und der Transferforschung besagen, dass die Gestaltung von Bildungskonzepten nach systemisch-konstruktivistischer Didaktik das nachhaltige Lernen am besten fördern (Reich, 2006; Kalantzis & Cope, 2008; Schüßler, 2007; Arnold, 2010).Ein damit einhergehender Lernkulturwandel würde sich jedoch spürbar auf die didaktischen Ansätze der Bildungsarbeit, die Qualität der Trainierenden, der zur Verfügung stehenden Lerninfrastruktur und des Lernarrangements für die Teilnehmenden auswirken.Der oben dargestellte Anlass ist mit der Fragestellung verknüpft, ob ein systemisch-konstruktivistisches Weiterbildungskonzept im Vergleich zu den bisherigen Bildungskonzepten tatsächlich nachhaltiger ist. Die Klärung der Frage ist essenziell, bevor ein damit verbundener Lernkulturwandel in Gang gesetzt wird. Die Studie vergleicht daher zwei unterschiedlich konstruierte Weiterbildungskonzepte zur fachlichen Qualifizierung in der Suchtprävention.Zu vier verschiedenen Messzeitpunkten wurde ermittelt, welches der beiden Lernarrangements die Personalverantwortlichen und Betrieblichen Suchtbeautragten mehr bei ihrer Aneignung der intendierten Kompetenzen unterstützt.Ergebnis der Studie ist, dass ein Weiterbildungsprozess basierend auf vorwiegend systemisch-konstruktivistischen Lernmethoden mehr nachhaltiges Lernen ermöglicht. Das Lernarrangement mit vorwiegend klassisch-instruktivistischen Anteilen wirkt nach mehr als drei Monaten... mehr trotz gut qualiizierter Trainierender weniger nachhaltig auf den Weiterbildungserfolg, insbesondere auf dessen Indikatoren wie Handlungswissen und Absichtsbildung. Dagegen werden die Effekte des systemisch-konstruktivistischen Lernens zusätzlich durch eine gute Vor- und Nachbereitung seitens des Entsendeunternehmens und des Weiterbildungsanbietenden noch verstärkt.... weniger

...Rubrik in : Erwachsenenbildung zugeordnet ... schreiber sabine - ZVAB ... . Datum Stk. Autoren/Hrsg. Titel Preis; 7/2019: Hardeland, Hanna : Lerncoaching und Lernberatung Reihen / Rubriken. Arbeitswissenschaft; Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ... Verlagsprogramm Anschauungen, die heutzutage vor allem durch die sogenannte New-Age-Bewegung, aber auch in den Wissenschaften wieder zunehmende Beachtung finden (vgl. Capra 1992), lassen sich zum Teil konstruktivistisch deuten. So schreibt zum Beispiel ein Kult-Autor ... SCHNEIDER VERLAG Hohengehren - Pädagogik - www.paedagogik.de ... . So schreibt zum Beispiel ein Kult-Autor der New-Age-Bewegung, Carlos Castaneda (1972, S. 8), daß ihm der Yaqui Indiander Don Das Lernarrangement mit vorwiegend klassisch-instruktivistischen Anteilen wirkt nach mehr als drei Monaten trotz gut qualiizierter Trainierender weniger nachhaltig auf den Weiterbildungserfolg, insbesondere auf dessen Indikatoren wie Handlungswissen und Absichtsbildung. Dagegen werden die Effekte des systemisch-konstruktivistischen Lernens zusätzlich durch eine gute Vor- und Nachbereitung seitens des Entsendeunternehmens und des Weiterbildungsanbietenden noch verstärkt. 337 pp. Deutsch. Neu. Schreiber-Costa:Nachhaltiger Weiterbild---Bestellen---Titel: Nachhaltiger Weiterbildungserfolg in der Prävention durch systemisch-konstruktivistische Bildungskonzepte Autor/in: Sabine Schreiber-Costa Eine vergleichende Evaluationsstudie 2018. VIII, 337 S. 230 mm Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2018 ISBN: 3-8340-1890-2 (3834018902) Nachhaltiger Weiterbildungserfolg in der Prävention durch systemisch-konstruktivistische Bildungskonzepte. Sabine Schreiber-Costa . 01 Oct 2018. Paperback. US$35.67. Add to basket. Allererste Vorlesegeschichten. Petra Bartoli. 22 Feb 2018. Hardback. US$1 ... Nachhaltiger Weiterbildungserfolg in der Prävention durch systemisch-konstruktivistische Bildungskonzepte . Sabine Schreiber-Costa . Buch 29.80 € Lernverhalten und Lernkompetenz älterer Beschäftigter . Kristina Geiger. Buch 47.00 € Gesundheitsbildu ... Nachhaltiger Weiterbildungserfolg in der Prävention durch systemisch-konstruktivistische Bildungskonzepte . Sabine Schreiber-Costa . Buch 29.80 € Lernverhalten und Lernkompetenz älterer Beschäftigter . Kristina Geiger. Buch 47.00 € Gesundheitsbildu ... Libri Tedeschi. Acquista online i tuoi Libri Tedeschi di Sozialwissenschaften, Recht & Wirtschaft su Libreria Universitaria: scopri sconti e offerte speciali! Ästhetische Nachhaltigkeitsbildung. Über den Beitrag der Theaterpädagogik zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Lars Paschold - Examensarbeit ... Discover Book Depository's huge selection of Sabine Schreiber Costa books online. Free delivery worldwide on over 20 million titles. Denn erst durch die Beschäftigung mit den digitalen Kommunikationsformen, in denen sich Jugendliche bewegen, können die Bedürfnisse junger Menschen analysiert und zielgruppengerecht partizipative Bildungskonzepte entwickelt werden. Gesundheitsbildung muss also neu gedacht werden. Grundlage bietet der im Jahr 2007 durch das Plenum der Kultusministerkonferenz verabschiedete "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklun...