Missbräuchliche Arbeitsverhältnisse E-Buch


Missbräuchliche Arbeitsverhältnisse - Krasimira Zuckerman pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Krasimira Zuckerman
ISBN: 3830539452
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 12,42

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Missbräuchliche Arbeitsverhältnisse “Atypische Beschäftigungsverhältnisse liegen heutzutage deutlich im Trend. Auch wenn sie nicht allgemein ein Synonym für prekäre Beschäftigung sind, gilt für deren Erscheinungsformen - Leiharbeit und Beschäftigung auf der Basis von Scheinwerkverträgen - oft das Gegenteil.Die Missstände, die durch die Zweckentfremdung von Leiharbeit und Werkverträgen - an sich unabdingbare Instrumente der arbeitsteiligen Wirtschaft - entstehen, wurden vom Gesetzgeber erkannt und führten unter anderem zu einer umfassenden Reform des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG).Inwiefern hat dieser neue rechtliche Rahmen die geltende Rechtslage geändert? Gehören derartige missbräuchliche Vertragsgestaltungen nun der Vergangenheit an? Wie lassen sich Leiharbeit und Werkverträge auf ihre Kernfunktion zurückführen?Diese und andere Fragen beantwortet Krasimira Zuckerman aus rechtswissenschaftlicher Perspektive, ohne den historischen und gesellschaftspolitischen Kontext aus dem Blick zu lassen.

...mer, die der Arbeitgeber aufgrund eines arbeitsgerichtlichen Vergleichs bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses leistet, stellen keine Abfindung dar, auch wenn sie als solche bezeichnet werden ... PDF Die missbräuchliche Kündigung aus arbeitsrechtlicher Sicht ... . In Fällen einer Freistellung ist deshalb zuerst die ... Missbräuchliche Kündigung. Eine Kündigung in der Probezeit kann ebenfalls missbräuchlich sein. Hier bestehen keine Ausnahmen im Gesetz (Art. 336ff. OR). Die Probezeit dient aber dazu, gegenseitig herauszufinden, ob eine Zusammenarbeit auf unbestimmte Dauer sinnvoll erscheint. Eine missbräuchliche Auflösung ist daher nur sehr ... Die ... Missbräuchliche Arbeitsverhältnisse | Eine Untersuchung über Leiharbeit ... ... . OR). Die Probezeit dient aber dazu, gegenseitig herauszufinden, ob eine Zusammenarbeit auf unbestimmte Dauer sinnvoll erscheint. Eine missbräuchliche Auflösung ist daher nur sehr ... Die Kündigung ist missbräuchlich, wenn die Missbrauchstatbestände von OR 336 erfüllt sind … Der Gesetzgeber gewährt bei missbräuchlicher Kündigung Kündigungsschutz durch Entschädigung mit Strafcharakter. Grundvoraussetzung ist das Vorliegen einer ordentlichen Kündigung. Eine missbräuchliche Kündigung ist zwar missbräuchlich, ist aber trotzdem gültig und führt zum Ende des Arbeitsverhältnisses. Die Missbrauchsgründe bei der Missbräuchlichen Kündigung Vorab muss hier noch gesagt werden, dass das Gesetz nicht ausschliesst, dass auch eine Kündigung durch den Arbeitnehmer missbräuchlich sein und zu einem Entschädigungsanspruch des Arbeitgebers führen ... Muster für Arbeitgeber Musterarbeitszeugnisse (PDF, 65 KB) Kündigungsschreiben (PDF, 55 KB) Muster Freistellungserklärung (PDF, 28 KB) ... blieben und das Arbeitsverhältnis nicht weitergeführt werde. Unter diesen Um­ ständen sei die Einsprache raschmög­ lichst, am 18. August 2004, erfolgt. Das Bundesgericht hat in der Tat ein rechts­ missbräuchliches Verhalten bejaht, als ein Arbeitgeber den Arbeitnehmenden dazu veranlasste, von einer schriftlichen Hier finden Sie die folgenden Informationen zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses Kündigung / Fristen Kündigung vor Stellenantritt Missbräuchliche Kündigung Kündigung zur Unzeit (Sperrfristen) Ausserordentliche Kündigung / Fristlose Kündigung (wichtige Gründe, Lohngefährdung) ......