Carl Loewe E-Buch


Carl Loewe -  pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 11.04.2019
Autor:
ISBN:
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 3,2

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Carl Loewe “Die Musikhistoriker haben sich inzwischen darauf verständigt, Carl Loewe (1796-1869) als den Meister der Vokalgattung Ballade zu rubrizieren. Diese Eindimensionalität der Betrachtung wurde nicht selten zu einer Quelle der Herabsetzung des Komponisten aus Löbejün. Man meint, es mit einem Musiker zu tun zu haben, der sein Leben komfortabel darin einrichtete, als Interpret seiner eigenen Gesänge umherzureisen, und sich ansonsten dem eigenen Komponieren widmete. Doch damit wird man ihm nicht gerecht. Carl Loewe war 45 Jahre lang ein pflichtbewusster und vielbeschäftigter Kirchenmusiker. Doch befanden sich in jener Zeit Stellung und öffentliche Ausstrahlung von Kirchenmusik in einem nicht mehr aufzuhaltenden Wandel. Dem stellte sich Loewe engagiert. Nicht zuletzt auf der Ebene der Kirchgemeinde wollte er sich dem veränderten Bedarf an allgemein christlicher Vokalmusik widmen. Das verlangte nicht mehr unbedingt gehobenen konzertanten Anspruch. Die Arroganz der Nachgeborenen hilft wenig, will man vor diesem Hintergrund Loewes Schaffen näherkommen. Insofern unternimmt Götz Traxdorfs um viele historische Abbildungen und Faksimiles ergänzte Schrift gleichermaßen eine Ehrenrettung wie eine neue Positionsbestimmung. Sie beschäftigt sich mit Loewes biografischen Voraussetzungen, seinem Wirken als Kirchenmusiker und Musikdirektor in Stettin, seinem Schaffen als Organist, seiner kompositorischen Hinterlassenschaft, seinen geistlichen Oratorien, seiner Vokalmusik für den gottesdienstlichen Gebrauch, seiner erbaulichen geistlichen Musik außerhalb des Sakralraumes sowie seinen geistlichen Oratorien und bietet zudem ein Verzeichnis seiner kirchenmusikalischen und religiösen Kompositionen.

...l Engel & Hermann Prey and 50 Millionen Songs mit Amazon Music Unlimited ... Carl Loewe "Die Uhr" - YouTube ... . Nur für kurze Zeit.Anschließend 9,99€/Monat. Nur für Neukunden. Bedingungen gelten. Der berühmte Komponist Carl Loewe war 70 Jahre alt, als er und seine Frau Auguste 1866 nach seiner Entlassung von den Ämtern an der Jakobikirche von Stettin nach Kiel zogen. Carl Loewe hatte sich von einem Schlaganfall nicht völlig erholen können und konnte nicht mehr öffentlich wirken. Carl und Auguste Loewe lebten in Kiel bei ihrer ... Carl Loewe wurde 1 ... Carl Loewe: Balladen (CD) - jpc ... . Carl und Auguste Loewe lebten in Kiel bei ihrer ... Carl Loewe wurde 1796 in Löbejün geboren und starb 1869 im Alter von 73 Jahren in Kiel. Obwohl der "norddeutsche Schubert", wie er zu Lebzeiten genannt wurde, unter anderem auch 6 Opern (von denen "Die drei Wünsche" heutzutage wohl die bekannteste ist) und 17 Oratorien komponierte, war und ist er vor allem berühmt für seine Klavierkomposi… In seinem heute nahezu unbekannten Werk „Johan Hus" von 1841 beschreibt Carl Loewe (1796-1869) ergreifend in einer Art „Oper ohne Szene" die Reise des böhmischen Reformators von Prag zum Konzil nach Konstanz, das ihn 1415 als Ketzer zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilte, obwohl ihm freies Geleit zugesichert worden war....