"Sein-in-der-Sprache" E-Buch


PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Anita Czeglédy
ISBN: 3706910373
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 12,42

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „"Sein-in-der-Sprache" “Im vorliegenden Buch geht es um Strategien individueller und kollektiver Identitätsbildung in multilingualen, multiethnischen und multikulturellen Gemeinschaften mit besonderer Rücksicht auf das kreative Potential von Mehrsprachigkeit und Peripherie. Es wird versucht, bekannte psychologische und soziologische Modelle der Identitätsbildung, Zusammenhänge von Gedächtnis und Identität, Zwei- und Mehrsprachigkeit beziehungsweise verschiedene Typologien von Identität mit Hilfe von sprachkonstruktivistischen Ansätzen in einer neuen Perspektivierung zu zeigen. Als Grundlage der Annäherung wird das von Prof. Dr. Moritz Csaky erarbeitete Konzept der "Mehrfachcodierung" von Identitäten im mitteleuropäischen Raum herangezogen, wobei der Akzent auf individuell-kreative Identitätsstrategien, auf "poetische Identitätskonstruktionen" verlegt wird.Als roter Faden gelten die Begriffe Sprache, Kultur und Identität. In den Werkanalysen wird der jeweilige Stellenwert der Sprache im Prozess der Identitätsbildung und der kreative Zugang des jeweiligen Autors zum Sprach- und Kulturangebot seiner multikulturellen Umgebung in den Mittelpunkt gestellt. Vom Phänomen der "Sprach identität" ausgehend werden Identitäten als medial-sprachlich hervorgebrachte Konstrukte konzeptualisiert: wichtige Phasen der Identitätsentwicklung werden mit entsprechenden Stationen der Sprachentwicklung ergänzt (Handke: Die Wiederholung, Mein Jahr in der Niemandsbucht), die sprachlich-kommunikativen Voraussetzungen der Identitätsbildung einer Person, das heißt die soziale Interaktion mittels signifikanter Symbole als Voraussetzung für Denken, Selbstbewusstsein und Selbstreflexion, beziehungsweise die Bedeutung von Intersubjektivität und Dialogizität von Ich- und Weltkonstitution vorgestellt (Mora: Alle Tage), die Feinstrukturen der Interaktionsordnungen, Prozesse und Strategien der Selbstinszenierung ausgewiesen (Márton Kalász).

...g in multilingualen, multiethnischen und multikulturellen Gemeinschaften mit besonderer Wer sich beruflich orientieren oder über das duale Ausbildungssystem in Deutschland informieren wollte, fand am Samstag im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern ... Industrie Marketing Agentur Nürnberg | BESONDERS SEIN ... ... Synonyme Bedeutung Definition von der sprache mchtig sein auf wie-sagt-man-noch.de dem kostenlosen online Wörterbuch der deutschen Sprache nachschlagen. Zuhause sein in der Sprache Das hätte sie besser nicht gemacht, denn ihre Sprache ärgerte die Leute so, dass sie gar nicht mehr zuhörten. So war der ganze Vortrag verdorben. sein. In der Sprache der Afro-Amerikaner hat derselbe Begriff einen erhe ... PDF „Sein-in-der-Sprache" - poetische Identitätskonstruktionen im ... ... . Zuhause sein in der Sprache Das hätte sie besser nicht gemacht, denn ihre Sprache ärgerte die Leute so, dass sie gar nicht mehr zuhörten. So war der ganze Vortrag verdorben. sein. In der Sprache der Afro-Amerikaner hat derselbe Begriff einen erheblich vielschichtigeren Sinn. Ab 1920 ist der Blues akustisch dokumentiert und zwar der „Crazy Blues" von Mamie Smith = Elisabeth Smith.( Musikbeispiel) Das Neue am „Crazy Blues" war, dass er relativ nah an Der Māori-Legende nach soll der polynesische Seefahrer und Entdecker Kupe in der Gegend um Whitianga gelandet sein und der Eingang zum Naturhafen vom Whitianga Harbour deshalb Whitianga-a-Kupe genannt worden sein. In der Sprache der Māori bedeutet „ whitianga " soviel wie Durchfahrt oder Furt. Geographie Auf der einen Seite steht Ihr Vertrieb, auf der anderen Seite ein Entscheider oder Budget-Verantwortlicher. Es ist immer ein Mensch, der mit einem Medium interagiert, einen Newsletter liest oder eine Broschüre betrachtet. Dementsprechend menschlich muss die Argumentation sein. In der Sprache Ihrer Kunden. Und vor allem immer auf Augenhöhe ... dict.cc | Übersetzu...