Schulpolitik im Wandel E-Buch


Schulpolitik im Wandel - Rita Nikolai pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 17.08.2018
Autor: Rita Nikolai
ISBN: 3631676484
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 4,87

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Schulpolitik im Wandel “Nach der Wiedervereinigung entschieden sich die ostdeutschen Bundesländer und das wiedervereinigte Berlin für unterschiedliche Schulstrukturmodelle. Mit dem Buch wird erstmals eine vergleichende systematische Analyse der schulstrukturellen Entscheidungsprozesse vorgelegt. In Kombination von akteur- und ideenzentrierten Perspektiven analysiert das Buch, welche Mechanismen die jeweiligen schulstrukturellen Entscheidungen erklären können. Die Analysen beruhen auf Auswertungen von amtlichen und nichtamtlichen Dokumenten, Presseberichterstattungen und Experteninterviews mit damaligen schulpolitischen Akteuren. Nicht überall kam es zu einer Übernahme des westdeutschen Schulstrukturmodells, vielmehr entschieden sich einzelne Bundesländer auch für eigenständige Wege in der Schulstruktur.

...characterized the coordination of school policy ... Schulpolitik im Wandel | St.Galler Tagblatt ... . Schulpolitik blieb auch nach der Reichsgründung Ländersache. In der Weimarer Republik und in der Bundesrepublik Deutschland blieben die föderalen Strukturen erhalten. Aufgehoben wurden sie nur in der Zeit des Nationalsozialismus (1933-1945) und in der Deutschen Demokratischen Republik (1949-1990). Das Erbe der einzelstaatlichen Kulturhoheit prägt bis heute als "Kulturföderalismus" die ... Er betonte, dass sich aus dem demografische ... Schulpolitik im Wandel: Historische Wurzeln und schulstrukturelle Wege ... ... ... Er betonte, dass sich aus dem demografischen Wandel für die Schulpolitik vor allem die Herausforderung ergebe, die aus dem Arbeitsleben ausscheidenden geburtenstarken Jahrgänge durch mindestens gleich qualifizierten Nachwuchs zu ersetzen. Ohne erhebliche Anstrengungen im Bildungswesen sei das bei allerdings unterschiedlichen Bedingungen in ... Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen führen zu einem immer höherem Integrations- und Inklusionsbedarf in Deutschland. Sportverein 2020 möchte dazu beitragen ... Die traditionelle Kleinfamilie im Wandel und alternative Formen des Zusammenlebens - - Hausarbeit (Hauptseminar) - Politik - Sonstige Themen - Publizieren Sie Ihre Hausarbeiten, Referate, Essays, Bachelorarbeit oder Masterarbeit I. Schule im Wandel Die Bertelsmannstiftung hat eine Studie veröffentlicht, welche prognostiziert, im Jahr 2025 gäbe es statt der nun aktuell 11 Millionen Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahre nur noch 9 Millionen. 1 Dieser Rückgang der Zahlen der Schülerinnen und Schüler erfordert neue Überlegungen zur Gestaltung des Schulwesens. We use cookies to offer you a better experience, personalize content, tailor advertising, provide social media features, and better understand the use of our services. Regístrese ahora para obtener acceso gratuito a un libro Schulpolitik im Wandel: Historische Wurzeln und schulstrukturelle Wege in den ostdeutschen Bundeslaendern und Berlin nach der Wiedervereinigung que está disponible en formato EPUB y Kindle. Todos los libros electrónicos se proporcionan sin protección DRM y se pueden leer en cualquier ......