Die schwarze Spinne E-Buch


Die schwarze Spinne - Jeremias Gotthelf pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Jeremias Gotthelf
ISBN: 3150064899
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 5,86

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Die schwarze Spinne “'Die schwarze Spinne' (erschienen 1842) ist die berühmteste Novelle Jeremias Gotthelfs und ein Meisterwerk der Erzählliteratur des Biedermeier. In der kunstvoll aufgebauten Novelle mit ihrer komplexen Erzählstruktur wird eine Geschichte um Gottlosigkeit und Aberglauben erzählt. In zwei legendenartigen Rückblicken berichtet ein Großvater vom tödlichen Wüten einer teuflischen Spinne und der Rettung durch christlich-heldenmütige Gesinnung. Versinnlicht wird die didaktische Absicht des Autors durch die genrehafte Schilderung der Dorfwelt und eine Sprachkraft, die die groteske Handlung in ihrer ganzen Phantastik entfaltet.Text in neuer Rechtschreibung. - Mit Anmerkungen von Wolfgang Mieder.

... die Spinne jedem, der mit ihr in Berührung kommt, auch dem Priester, den Tod ... Die schwarze Spinne - Inhaltsangabe / Zusammenfassung ... . Alle Versuche, die Spinne ihrerseits zu töten, scheitern. Die schwarze Spinne ist ein Schweizer Spielfilm aus dem Jahr 1983 von Regisseur Mark Rissi. Rissis Film war der siebterfolgreichste Schweizer Spielfilm der 1980er-Jahre. Rissis Film war der siebterfolgreichste Schweizer Spielfilm der 1980er-Jahre. Nun war der schwarze Tod zu Ende. Ruhe und Leben kehrte ins Tal zurück. Die schwarze Spinne ward nicht mehr g ... Die schwarze Spinne (Novelle) - Wikipedia ... . Ruhe und Leben kehrte ins Tal zurück. Die schwarze Spinne ward nicht mehr gesehen zur selben Zeit, denn sie saß in jenem Loche gefangen, wo sie jetzt noch sitzt.« »Was, dort im schwarzen Holz?« schrie die Gotte und fuhr eines Satzes vom Boden auf, als ob sie in einem Ameisenhaufen gesessen wäre. An jenem ... Auf Die schwarze Spinne trifft dies gleich in mehrfacher Hinsicht zu. Zum einen ist die Geschichte vom zweimaligen Pestausbruch für die Zuhörer des Großvaters eine Neuheit. Zudem sind verschiedene, inhaltliche Aspekte in den Augen der damaligen Leser unerhört: Der Teufelspakt, der Einbruch des Unheimlichen, Jenseitigen in die geordnete, mittelalterliche Welt der Binnengeschichten. Michael Sommer und sein Playmobilensemble verstärkt durch eine große schwarze Spinne fassen die Novelle wie immer kompakt und u...