Walter Nowak bleibt liegen E-Buch


Walter Nowak bleibt liegen - Julia Wolf pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 07.03.2017
Autor: Julia Wolf
ISBN: 3627002334
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 9,20

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Walter Nowak bleibt liegen “Jeden Tag schwimmt Walter Nowak seine Bahnen im Freibad. Eines Morgens bringt eine Begegnung ihn aus der Fassung, mit fatalen Folgen: Der Länge nach ausgestreckt findet er sich wenig später auf dem Boden seines Badezimmers wieder, bewegungsunfähig und auf sich allein gestellt. "Von nun an geht es abwärts, immer abwärts", schießt es ihm durch den Kopf. Zunehmend verliert er die Kontrolle, Gedankenfetzen, Bilder aus der Vergangenheit stürzen auf ihn ein: das Weihnachtsfest mit seiner ersten Frau Gisela, ihr Schweinebraten, ihre Tränen; der Blick seines Sohnes Felix, als er von der Trennung erfährt; Erinnerungen an seine eigene Kindheit als unehelicher Sohn eines GIs; und, vor kurzem, eine Diagnose seiner Ärztin. Während nach und nach alles vor seinen Augen verschwimmt, ziehen seine Gedanken immer engere Kreise, nähern sich einem verborgenen Zentrum, dem Anfang, dem Ende ... Als das Hitzegewitter endlich losbricht, steht plötzlich sein Sohn Felix vor der Tür.Mit verblüffender erzählerischer Souveränität und großer Empathie zeichnet Julia Wolf in ihrem zweiten Roman ein eindrückliches Männerporträt: Walter Nowak, Kind der Nachkriegszeit, steht an einem Scheidepunkt. Seinem Gedankenstrom folgend macht der Leser eine faszinierende Reise in die menschliche Psyche.

...h Schwimmen. Fit will er bleiben, ein schlanker Hecht ... WDR 5 Hörspiel am Sonntag - Walter Nowak bleibt liegen - Presselounge - WDR ... . Beim Ingeborg-Bachmann-Preis 2016 las sie einen Auszug aus ihrem Roman »Walter Nowak bleibt liegen« (FVA 2017), für den sie mit dem renommierten 3sat-Preis und dem Nicolas-Born-Debütpreis ausgezeichnet wurde. »Walter Nowak bleibt liegen« wurde 2017 für den Deutschen Buchpreis nominiert. Böse, mitleidslos und kongenial geschrieben: Julia Wolf erzählt in „Walter Nowak bleibt liegen" vom Leben eines Mannes in der hessischen Provinz. Ein Psychogramm der besonderen Art. Rezensentin Wie ... Julia Wolf: Walter Nowak bleibt liegen. Roman - Perlentaucher ... . Ein Psychogramm der besonderen Art. Rezensentin Wiebke Porombka kann Julia Wolfs neuem Roman "Walter Nowak bleibt liegen" nicht viel abgewinnen. Die Geschichte um einen ebenso selbstgefälligen wie ignoranten, gegen Kriegsende geborenen Rentner, der noch immer an seine überholten Tugenden und seine Attraktivität glaubt, erscheint der Kritikerin nicht besonders nuanciert. Wenn ... Walter Nowak liegt in seinem Badezimmer. Er blutet, ist bei Bewußtsein, kann sich aber nicht bewegen. Nur die Augen wandern an der Badezimmerdecke umher. Walter Nowak läßt sein Leben Revue passieren. Das Leben eines Mannes im »besten Alter«. Mit Walter Nowak bleibt liegen liefert Julia Wolf eine sehr präzise und komisch-anrührende ... Walter Nowak bleibt liegen erzählt von Entfremdung zwischen Menschen, von Prägung und der Verweigerung, das eigene Lebenskonzept einer Prüfung zu unterziehen. Es ist leicht, über Walter zu urteilen und es ist leicht, Walter zu belächeln für seine Engstirnigkeit. Aber so einfach sollte man es sich nicht machen. Walter ist keine Witzfigur ... Walter Nowak liegt auf dem Boden seines Badezimmers. Bewegungsunfähig und allein läuft sein Leben schlaglichtartig vor ihm ab: das Weihnachtsfest mit seiner ersten Frau Gisela, der Blick seines Sohnes Felix, als er von der Trennung erfährt, Erinnerungen an seine eigene Kindheit als unehelicher Sohn eines GIs, und, vor kurzem, eine Diagnose seiner Ärztin. Zunehmend verliert er die Kontrolle. Wa...