Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik E-Buch


Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik -  pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 20.11.2018
Autor:
ISBN:
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 11,76

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik “Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Biologiedidaktik als Wissenschaft" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet.Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit:- Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden- Wissenschaftsreflexion- Modellieren und Modellkompetenz- Vermittlungsexperimente und Interventionen- Aufgaben und Assessment- Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie- Einstellungen von Schüler innen und Biologielehrkräften- Biodiversität und regionale LernorteDie Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt -, einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten.AUS DEM INHALTVorstellungen zu Konzepten und ErkenntnismethodenIrene Lampert/Kai NiebertAlltagsvorstellungen zu den planetaren BelastungsgrenzenDennis Messig/Ulrich Kattmann/Jorge GroßFotosynthese verstehen - didaktische Rekonstruktion der PflanzenernährungBianca Reinisch/Dirk KrügerVorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und ExperimentierenWissenschaftsreflexionMario Kötter/Marcus HammannEpistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen UnterrichtModellieren und... mehr ModellkompetenzJohannes Meister/Annette Upmeier zu BelzenBiologische Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellierenMariam Kolaxidi-Kothe/Dirk Krüger/Annette Upmeier zu BelzenDrama-based Modeling zur Förderung von Modellkompetenz - Strukturierung von Ansätzen mit szenischen Methoden aus theoretischer PerspektiveVermittlungsexperimente und InterventionenMathias TrauschkeEnergie als Bilanzierungsgröße verstehen - über die Lernwirksamkeit von Sankey-DiagrammenJohanna Kranz/Katrin Kaufmann/Tobias Tempel/Andrea MöllerBeeinflussung des Lernens der Variablenkontrollstrategie durch aktiven GedächtnisabrufAnne Cohonner/Jürgen MayerWirksamkeit von Konsolidierungsmaßnahmen durch Üben beim Forschenden LernenMarie Eschweiler/Doris Elster"Kleine Teilchen - Große Wirkung?"Eine Unterrichtsintervention zur Förderung der Risikomündigkeit in Bezug auf die NanotechnologieSusan Pollin/Carolin Retzlaff-FürstFörderung von Wohlbefinden und sozialer Kompetenz bei Schüler innen durch naturwissenschaftlichen Unterricht im SchulgartenJoachim Schneider/Steffen SchaalSmartphone-Spiele in der BNE - Förderung von Bewertungskompetenz durch GeogamesAufgaben und AssessmentSabrina Mathesius/Annette Upmeier zu Belzen/Dirk KrügerEyetracking als Methode zur Untersuchung von Lösungsprozessen bei Multiple-Choice-Aufgaben zum wissenschaftlichen DenkenSarah Dannemann/Monique Meier/Dagmar Hilfert-Rüppel/Bianca Kuhlemann/Axel Eghtessad/Kerstin Höner/Corinna Hößle/Maike LooßErheben und Fördern der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von VignettenKristin Helbig/Sarah Lena Günther/Daniel Rehfeldt/Dirk KrügerUmgang mit Schülervorstellungen zum Blutkreislauf: Validierung eines VideovignettentestsProfessionalisierung von Lehramtsstudierenden der BiologieAntje Saathoff/Corinna HößleProfessionalisierung durch Lehr-Lern-Labore: Lehramtsstudie... weniger

...nd der Biologiedidaktik zeigen die Beiträge dieses Bandes auf, welche Impulse die Wissenschaft für die Fachdidaktik liefern kann, u ... Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik - Fachbuch - bücher.de ... .a. in folgenden Themenbereichen: Kompetenzförderung - Erkenntnisgewinnung und Bewertung Buchreihe "Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik" In der Reihe "Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik" werden Beiträge der zweijährlichen FDdB-Tagung veröffentlicht, die per Reviewverfahren ausgewählt wurden. Die hier versammelten Beiträge spannen einen weiten Bogen von bildungstheoretischen Überlegungen bis hin zu empirischen Untersuch ... Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: VBIO ... . Die hier versammelten Beiträge spannen einen weiten Bogen von bildungstheoretischen Überlegungen bis hin zu empirischen Untersuchungen im Rahmen fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung. Sie beziehen sich auf die Vermittlung biologischer Themen und Fragestellungen in der Grundschule und...