Nachkriegsjahre im Osten E-Buch


Nachkriegsjahre im Osten - Micha von Schlover pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Micha von Schlover
ISBN: 3837207153
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 9,51

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Nachkriegsjahre im Osten “Nach dem Krieg in Ostdeutschland geboren, verlebt der Autor seine Kindheit in den Anfangsjahren der DDR. Mit Gedichten und Kurzgeschichten lässt er diesen Zeitabschnitt noch einmal aufleben. Dazu zählen Erinnerungen an Verwandte, Freunde und Nachbarn, aber auch liebevolle Beschreibungen seiner Heimatstadt und ihrer Einrichtungen. Dies lässt den Leser so tief eintauchen, dass er beinahe glaubt, er habe es selbst erlebt.

... einer kommunistischen Diktatur nach sowjetischem Vorbild - im Osten entsteht die Ordnung des beginnenden Kalten Krieges, die von nun an 40 Jahre lang die deutsche Geschichte prägt ... Besetztes Nachkriegsösterreich - Wikipedia ... . Klappentext zu „Nachkriegsjahre im Osten " Nach dem Krieg in Ostdeutschland geboren, verlebt der Autor seine Kindheit in den Anfangsjahren der DDR. Mit Gedichten und Kurzgeschichten lässt er diesen Zeitabschnitt noch einmal aufleben. Dazu zählen Erinnerungen an Verwandte, Freunde und Nachbarn, aber auch liebevolle Beschreibungen seiner ... Nachkriegszeit wurde in Westdeutschland zur umgangssprachlichen Zeitbe ... Deutsche Geschichte: Flucht und Vertreibung - Deutsche Geschichte ... ... . Dazu zählen Erinnerungen an Verwandte, Freunde und Nachbarn, aber auch liebevolle Beschreibungen seiner ... Nachkriegszeit wurde in Westdeutschland zur umgangssprachlichen Zeitbestimmung für die Jahre nach dem ebenfalls umgangssprachlichen „Zusammenbruch" von 1945 und zugleich eine Kontrastbeschreibung zur „Vorkriegszeit", an die viele nun ihr Handeln direkt anschließen lassen wollten - das Leben fortsetzen. Sie waren auch 1945 noch felsenfest davon überzeugt, dass der Feind im Osten kein lebenswertes Geschöpf sei, sondern ein "Untermensch"....