Aufgerissene Blicke E-Buch


Aufgerissene Blicke - Ilma Rakusa pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Ilma Rakusa
ISBN: 3854208367
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 5,77

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Aufgerissene Blicke “Stadt-Kultur-Lesen während eines Jahres in Berlin: Notizen einer WeltbürgerinSchon auf der ersten Seite dieses Berlin-Journals ist die Stadt gesättigt von Geschichte und ihren Schrecken und von Gegenwart, der Gegenwart der ganzen Welt. Ilma Rakusa bewegt sich hellwach und offen durch die unterschiedlichen Quartiere und "Zeiten" Berlins, zwischen den Erinnerungsstätten nationalsozialistischen Terrors und den Galerien, Kinos, Theatern und Cafés der Gegenwart, zwischen Schriftstellern aus Japan, dem Libanon und der Türkei und Bibliotheken, Hinterhöfen und Parks. Als Fellow des Wissenschaftskollegs weilt sie von Oktober 2010 bis Juli 2011 vor Ort und lernt, selber eine Autorin mit vielfältigsten Wurzeln und Sprachen, Künstler und Intellektuelle unterschiedlicher Herkunft kennen.Ein unvergleichliches Jahr in einer unvergleichlichen Stadt. Mit ihrer nervösen Prosa hält Ilma Rakusa die Wahrnehmungen dieser Tage fest: die Katastrophen, die die Nachrichten ihr zutragen (vom Giftschlammdesaster in Kolontár bis Fukushima), die sozialen Verwerfungen, mit denen sie auf Schritt und Tritt konfrontiert ist, die Kulturereignisse, die Lektüren, vor allem die zahllosen Begegnungen mit Kollegen und Kolleginnen wie Yoko Tawada, Elias Khoury, Carlo Ginzburg oder Liao Yiwu. Ein ebenso sensibles wie dichtes Porträt Berlins, dieser Metropole der Unruhe und einer der phantasievollsten Weltstädte unserer Zeit.

...ie Lyrikerin, Übersetzerin und Literaturwissenschaftlerin 2012 in Berlin, auf Einladung des Wissenschaftskollegs, einer angesehenen akademischen Institution ... Aufgerissene Blicke: Berlin-Journal by Ilma Rakusa ... . Für Rakusa, die Berlin schon seit dem Ende der 1960er Jahre kennt, eine Chance, die Stadt bewusster noch als sonst und über einen längeren Zeitraum hinweg wahrzunehmen. Blick-Kontakt vermeiden Unsicherheit, Schuldgefühle, Ängstlichkeit, Wahrung der Intimsphäre Hält sich jemand die Augen zu, will er die Aufnahme von weiteren Reizen verhindern. Aufgerissene Blicke book. Read reviews from world's largest community for readers. Stadt-Kultur-Lesen während eines Jahres in Berlin: Notizen einer Weltb. ... Aufgerissene Blicke - Literaturverlag Droschl ... . Aufgerissene Blicke book. Read reviews from world's largest community for readers. Stadt-Kultur-Lesen während eines Jahres in Berlin: Notizen einer Weltb... Stadt-Kultur-Lesen während eines Jahres in Berlin: Notizen einer Weltbürgerin Schon auf der ersten Seite dieses Berlin-Journals ist die Stadt gesättigt von ... Ich wählte als erste Lektüre ihr Buch „Aufgerissene Blicke", naheliegend auch, weil es um Berlin geht, die Stadt in der ich lebe. Rakusa war 2010/11 als Fellow am Wissenschaftlichen Kolleg in Berlin zu Gast und hat in Form eines Journals ihre Erlebnisse und Begegnungen dokumentiert, die sie mit eigenen Schwarz-Weiß-Fotografien ergänzt. So sehr wir unsere Gefühle manchmal auch verbergen wollen, unsere Augen verraten uns oft. Emotionen wie Angst, Freude oder Überraschung lassen sich direkt an den Pupillen ablesen. Und so schauen ... Weit aufgerissene Augen . Bei Frauen finden Männer die erweiterten Pupillen als sehr attraktiv, weshalb es in der Geschichte Frauen gegeben hat, die Tollkirschen gegessen haben, um eben ihre Pupillen zu erweitern. Erweiterte Pupillen signalisieren Interesse am anderen. Sie sagen: "Du bist mir sympathisch. Komm, sprich mich an. Ich interesse ... Voll banaler Beobachtungen, sprachlich bescheiden. Hier berichtet jemand ohne viel Phantasie, wo sie überall war in Berlin, seicht und langweilig. Ein Blick in den Mund zeigt, ob auch die Mundschleimhaut entzündet ist und ob der Mund mit Pilzen befallen ist . In manchen Fällen macht der Arzt einen Abstrich von der Lippe und von der Mundschleimhaut, den er anschließend im Labor auf Erreger untersuchen lässt. „Aufgerissene Blicke" wird dank des wachen, kritischen Blicks der Autorin auch zu einem klugen Kompendium an kurzen Kommentaren und Beobachtungen zur Welt, zu Politik und Gesellschaft. Das ist das, was Rakusa abstrakt, im Geist beschäftigt. Nachdem sie sich aber auch mit sehr wachsamen Augen durch die konkrete Lebenswelt bewegt, die sie ... Finden Sie Top-Angebote für Aufgerissene Blicke von Ilma Rakusa (2013, Gebundene Ausgabe) bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel! Ilma Rakusa, Aufgerissene Blicke,Berlin-Journal,Ilma Rakusa bewegt sich durch die unterschiedlichen Q...