Die Spanische Grippe E-Buch


Die Spanische Grippe - Harald Salfellner pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Harald Salfellner
ISBN: 3899195108
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 3,89

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Die Spanische Grippe “Vor hundert Jahren, als der blutige Weltkrieg sich nach vier Jahren seinem Ende zuneigt, gewinnt eine todbringende Seuche an Fahrt - die sagenhafte Pandemie der Spanischen Grippe. Von Tag zu Tag wächst das Heer der Toten, Epidemiologen werden später von weltweit 20 bis 50, manche gar von 100 Millionen Grippeopfern sprechen.Rechtzeitig zum 100. Gedenkjahr legt Medizinhistoriker Harald Salfellner einen bilderreichen Band vor, der die Seuche nicht nur in ihren globalen Zusammenhängen veranschaulicht. In 30 Kapiteln schildert der Autor die unklaren Ursprünge, den Verlauf der einzelnen Wellen und das Krankheitsbild der gefürchteten Lungenentzündungen, denen die Ärzte damals weitgehend hilflos gegenüberstehen, das qualvolle Sterben junger Zivilisten und Soldaten, das Verröcheln der Mütter mit dem Säugling im Arm. Salfellner macht die Menschen hinter den anonymen Schreckenszahlen sichtbar.Mit seinen mehr als 250 Abbildungen ist der vorliegende Band zur Spanischen Grippe nicht nur die erste umfassende Chronik zur Seuche überhaupt, sondern auch eine faszinierende Zeitreise zu den verhängnisvollen Schauplätzen dieser größten Gesundheitskatastrophe der Menschheitsgeschichte.

...rde in Zeitschriften berichtet, und einige Bücher sind erhältlich ... Die Spanische Grippe - Ein Virus, das Millionen tötete (Archiv) ... . Doch nie zuvor wurden so viele Fakten zusammen getragen. Die Autorin versteht es, ein großes Gesamtbild der Katastrophe aufzuzeigen, ohne dabei ... Die spanische Grippe stellte gleichwohl „the single worst demographic disaster of the 20th century" dar4. Auch in Deutschland forderte sie mehr Opfer als alle anderen Epidemien der letzten eineinhalb Jahrhunderte. Der tiefe demographische Einschnitt, den die spanische Grippe ver ... Spanische Grippe: Die schlimmste Influenza-Pandemie der Geschichte ... ... . Der tiefe demographische Einschnitt, den die spanische Grippe verursachte, Gerade ist bei uns die jährliche Grippewelle ins Rollen gekommen. Und man kann jetzt schon sagen, dass sie in keinem Vergleich stehen wird mit der Spanischen Grippe, die vor genau 100 Jahren die ... Ausbruch vor 100 Jahren Die Spanische Grippe - eine der tödlichsten Seuchen der Menschheit Hauptinhalt. 40 Millionen Tote binnen fünf Monaten. Eine einzigartige Spur der Verwüstung auf fast ... Diese mysteriöse Grippe tötete 25, 50 oder sogar 100 Millionen Menschen weltweit. Selbst über die Todesopfer sind sich die Historiker nicht einig. Eines ist aber sicher: Die Spanische Grippe forderte mehr Todesopfer als jede Pestwelle und war das größte Massaker, das Krankheitserreger je unter der Menschheit anrichteten. Spanische Grippe - Eine Jahrhundertlüge. In diversen Pandemie-Diskussionen wurde auch die so genannte Spanische Grippe von 1918 als Beispiel dafür vorgebracht, welche Folgen die Mutation eines Grippevirus haben könne, und dass der Virus der so genannten Schweinegrippe im Jahr 2009 wieder eine solche Mutation sei. 50 Millionen Menschen tötete die Spanische Grippe von 1918 bis 1920. Forscher haben nun eine Erklärung für den verheerenden Verlauf gefunden: Ausgerechnet jungen Erwachsenen fehlte demnach die ... Tanz mit dem Teufel Die rätselhafte Spanische Grippe. 1918 fegte eine Grippeepidemie wie ein Orkan um die Erde. Bis heute lässt sich die Zahl der Todesopfer nur grob schätzen, wahrscheinlich ... Diese Symptome gleichen jenen vieler Opfer der Grippe von 1918, die an Lungenödemen oder gar Lungenblutungen starben. Insgesamt kann man, anders als bei vielen anderen ausgesprochen gefährlichen Erregern, bei der Spanischen Grippe nicht den einen tödlichen Faktor identifizieren, der aus einem durchschnittlichen Erreger einen Killer machte. Spanische Grippe Wie eine Epidemie Gesellschaften veränderte. 1918 brach eine globale Epidemie aus: die spanische Grippe. Die hohe Opferzahl und rasche Ausbreitung überforderte und veränderte ......