Wie das Bauhaus nach Tel Aviv kam E-Buch


Wie das Bauhaus nach Tel Aviv kam - Alexandra Klei pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Alexandra Klei
ISBN: 3958082440
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 12,54

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Wie das Bauhaus nach Tel Aviv kam “Den in Tel Aviv realisierten Bauten der Architekturmoderne wird seit den 1980er Jahren eine hohe Aufmerksamkeit geschenkt. Der Begriff Bauhaus etablierte sich - als Terminus einer Einordnung. Mit der Verwendung wird nicht nur ein Stil behauptet und Eindeutigkeit suggeriert, sondern zudem eine enge Beziehung zwischen Deutschland und Tel Aviv hergestellt. Dies geschah und geschieht, ohne dass es einen architekturgeschichtlich tragbaren Bezug zu der 1919 in Weimar gegründeten und 1925 nach Dessau verlegten Ausbildungsstätte gibt.Wie das Bauhaus nach Tel Aviv kam geht der Frage nach, welche Bedeutung eine derartige Zuschreibung innerhalb deutscher Diskurse hat. Dabei wird ein Narrativ offengelegt, bei dem der deutschen Geschichte - hier der Ausgrenzung und Vertreibung der deutschen Jüdinnen und Juden - positive Aspekte abgerungen werden können und die europäische Dimension der Architekturmoderne ebenso wie die zionistischen Ambitionen vor allem von Architekt innen, die aus Osteuropa stammten, ausgeklammert werden. Die Analyse dieser Leerstellen stellt einen Beitrag zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Rezeption des Bauhaus dar.

...n einer anderen Stadt irgendwo in der Welt ... Ines Sonder - Wie die „Weiße Stadt" nach Tel Aviv kam - YouTube ... . Aber wie kam das Bauhaus ans Mittelmeer? Was hat das Bauhaus in Tel Aviv mit der Israelisch-Deutschen Geschichte zu tun ... Finden Sie Top-Angebote für NEU Wie das Bauhaus nach Tel Aviv kam Alexandra Klei 082441 bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel! Mit dem White City Center eröffnet in Tel Aviv die weltweit größte Sammlung zur Bauhaus-Architektur. An der Sanierung der Weißen Stadt war a ... Bauhaus + Tel Aviv = Weiße Stadt | Sirenen & Heuler ... . An der Sanierung der Weißen Stadt war auch der deutsche Restaurator Norbert Höpfer beteiligt. 2008 wurde in der Weißen Stadt Tel Aviv ein Bauhaus-Museum errichtet. Das Bauhaus und die Fotografie. Das Bauhaus nahm in der Geschichte von Kunst, Design und Architektur eine besondere Rolle ein. Die Schule hatte bei ihrer Gründung 1919 zunächst nicht viel mit Fotografie zu tun. 1923 eröffnete Walter Gropius die Bauhaus-Ausstellung in ... Wie die „Weiße Stadt" nach Tel Aviv kam. Narrative und Mythen eines UNESCO-Weltkulturerbes Vortrag von Ines Sonder (Potsdam) Tel Aviv war seit seiner Gründung 1909 ein Ort, der zur ... Tel Aviv ist eine einzigartige Stadt, welche ein ganz spezielles Gefühl vermittelt. Für mich war der Besuch ein erster Einblick in ein vielseitiges, spannendes und komplexes Land, welches ich unbedingt noch näher kennenlernen will. Wie hat dir Tel Aviv gefallen? Folge mir auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest! Und hier auch gleich ... In keiner Stadt der Welt stehen so viele Bauhaus-Bauten wie in Tel Aviv. Wer sie zum 100. Geburtstag der Bewegung erleben will, hat eine architektonische Schnitzeljagd vor sich. Manche genießen ... Wer denkt, dass New York die Stadt ist, die niemals schläft, wird seine Meinung nach einer Partynacht in Tel Aviv ändern. Die Nächte sind lang, die Clubs hip und die Leute offen. Tel Aviv trägt den Titel Party-Hauptstadt des Nahen Ostens zu Recht. Und obwohl Israel als gläubig und traditionell gilt, darf in Tel Aviv jeder so sein, wie er ... Wie das Bauhaus nach Tel Aviv kam: Re-Konstruktion einer Idee in Text, Bild und Architektur. von Alexandra Klei | 13. August 2019. Taschenbuch 22,00 € 22,00 ... Das Bauhaus-Viertel im Zentrum von Tel Aviv ist eine Weltkulturstätte, die verfällt. Nun versuchen Handwerker, Architekten und Bewohner, die baufälligen Häuser zu retten und ein neues ... Wer einmal in Tel Aviv war, kommt bald wieder - so wie Achim Sam, der kurz nach seinem ersten Besuch wieder eine Reise tat, um im Manhatten des Mittelmeers das ... Weitere Tel Aviv Sehenswürdigkeiten und tolle Tagesausflüge . Museen in Tel Aviv . Zugegeben, wenn ich dermaßen gutes Wetter wie in Tel Aviv habe, mache ich um ein Museum zumeist einen Bogen. D...