800 Jahre Neuburgweier E-Buch


800 Jahre Neuburgweier - Klaus Müller pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 09.05.2019
Autor: Klaus Müller
ISBN: 3955051412
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 10,34

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „800 Jahre Neuburgweier “Wir werden badisch! Vor über 300 Jahren, um genau zu sein 1707, konnten die Bürger von Neuburgweier das verkünden. Ob mit Freude, ob mit einer eher neutralen Haltung oder mit Skepsis, weil sie dabei gar nichts mitzureden hatten, sei dahingestellt. Dass der "Flecken" am Rhein, heute ein Ortsteil von Rheinstetten mit immerhin knapp 2.500 Einwohnern, auf eine deutlich längere Historie als die inzwischen 312 Jahre alte "badische Geschichte" zurückblicken kann, belegt einBlick in die Geschichtsbücher. 1219, also vor 800 Jahren, soll Neuburgweier als Anhängsel von Neuburg gegründet worden sein; nachzulesen in der ersten urkundlichen Erwähnung.Zwischen diesem Datum, zwischen Spätmittelalter und der Neuzeit liegt im wahrsten Sinne des Wortes viel Geschichte - liegen viele Geschichtchen. Davon wird diese Chronik künden, von wechselvollen Ereignissen, von Begebenheiten am Rande, aber auch von Ereignissen mitten in der Geschichte.Die Chronik soll eine Art Lesebuch sein, soll informieren und sie soll Erinnerungen wecken. Ohne die Arbeit vieler Neuburgweierer, die zu Füller und Tinte, zu Computertastatur und Maus griffen, wäre das alles nicht möglich gewesen. Kurzum: Es ist eine Dorfchronik von Bürgern aus Neuburgweier für Bürger in Neuburgweier. Und es ist eine Chronik für all diejenigen, die mehr über Neuburgweier erfahren möchten. Und da gibt's eine Menge zu erfahren und zu entdecken.Versprochen!

..... Lage. Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap ... Dorfjubiläum - 800 Jahre Neuburgweier - Posts | Facebook ... . Anmelden Abmelden | Bearbeiten. Jimdo . Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf ... Dorfjubiläum - 800 Jahre Neuburgweier, Neuburgweier, Baden-Wurttemberg, Germany. 445 likes. 800-Jähriges Dorfjubiläum 2019 in Neuburgweier! Hier gibt's... Neuburgweier feiert sein 800jähriges Jubiläum 2019 gebührend mit einer Reihe an spannenden Events. Highlight wird das Open Air-Konzert der Dorfcombo. Bekannt w ... 800 Jahre Neuburgweier mit der Dorfcombo - Snapticket ... . Highlight wird das Open Air-Konzert der Dorfcombo. Bekannt wurde die Dorfcombo als Gewinner des von SWF3 veranstalteten Nachwuchswettbewerbs „Rookies". Tickets für das Konzert am 28. Juni 2018 gibt es am 1. und 2. Ab 1946 nahm die Gemeinde Neuburgweier rund 250 Flüchtlinge und Vertriebene auf. Besonders problematisch war die Unterbringung der vielen Menschen, die Gesamtbevölkerung wuchs um ca. 25%. Ab den 1950er-Jahren erlebte Neuburgweier einen großen Aufschwung. Neue Baugebiete wurden erschlossen, der Ort dehnte sich vor allem zum Rhein hin aus ... Kurzum: Es ist eine Dorfchronik von Bürgern aus Neuburgweier für Bürger in Neuburgweier. Und es ist eine Chronik für all diejenigen, die mehr über Neuburgweier erfahren möchten. Und da gibt's eine Menge zu erfahren und zu entdecken. Klaus Müller, 800 Jahre Neuburgweier. Hrsg. von der Stadt Rheinstetten. Schon im Jahr 2017 hatte die Bürgerstiftung Rheinstetten die Idee, im Rahmen der 800-Jahr-Feier des Ortsteils Neuburgweier gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Neuburgweier ein Konz...