Platon über den Tod des Sokrates E-Buch


Platon über den Tod des Sokrates -  pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 03.08.2018
Autor:
ISBN:
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 11,43

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Platon über den Tod des Sokrates “Platon hat seinem Lehrer Sokrates ein literarisches Denkmal gesetzt, das seinesgleichen sucht. Dies besteht darin, dass Sokrates in fast allen Schriften Platons als die entscheidende Person auftritt. Besonders deutlich wird dies in den vier Schriften, die unmittelbar mit dem Tod des Sokrates in Zusammenhang stehen und die hier versammelt sind: Euthyphron, Apologie, Kriton und Phaidon. Sokrates, verwurzelt im Absoluten, hat die Wahrheit in einer Tiefe, die tiefer kaum gedacht werden kann, verstanden und in letzter Treue zu ihr den ihm aufgezwungenen Tod frei angenommen.

...tisch gewählt, und schließlich steht Sokrates im „Phaidon" ja auch sein wirklicher Tod unmittelbar bevor, ein Tod, der seinen Anhänger Platon sicher schwer getroffen haben muss - schließlich sind viele seiner ... Der griechische Philosoph Platon | Blick in die Vergangenheit ... ... 1. Urteil des Sokrates über den Prozess (29. Kapitel, 38 c 1 bis 39 b 8) 2. Weissagung an die Verurteilenden (30. Kapitel, 39 c 1 bis 39 d 9) 3. An die Freisprechenden: Ausbleiben des Daimonions und seine Be-deutung (31. Kapitel, 39 e 1 bis 40 c 3), Hoffnungen für den Tod (32. Kapitel, 40 c 4 bis 41 c 7) 4. Schlussworte an die Richter (33 ... Der Tod des Sokrates wurde von Platon genau verfolgt. So war seine erste philosophische ... Philosophie der Stoa | Sokrates Tod ... . Kapitel, 39 e 1 bis 40 c 3), Hoffnungen für den Tod (32. Kapitel, 40 c 4 bis 41 c 7) 4. Schlussworte an die Richter (33 ... Der Tod des Sokrates wurde von Platon genau verfolgt. So war seine erste philosophische Arbeit, die Veröffentlichung der Verteidigungsrede des Sokrates; wenngleich er bei der Verurteilung nicht anwesend war, denn man glaubte, „er müsse wohl krank gewesen sein„. Platon - Apologie: Des Sokrates Verteidigung Share ... Die alte verkehrte Meinung über Sokrates: Sokrates, der übermenschliche Weise . 4. ... und Sokrates, der Menschenerzieher. 5. Das wahre Geschäft und die wahre Weisheit des Sokrates. 6. Das sokratis ... (Platon, Siebter Brief 324c-325d) Tod des Sokrates durch den Schierlingsbecher. Mit Sokrates verbringt Platon acht Jahre. Sokrates hat selbst nichts geschrieben. Es ist wenig über den historischen Sokrates bekannt, viele Berichte über ihn passen nicht zusammen. Er ist der Sohn einer Hebamme und eines Bildhauers. Mit über 50 Jahren heiratet ... Manès Sperber, der sich selbst einen Sokratiker nannte, begann 1952 einen Roman und ein Theaterstück über Sokrates zu schreiben, unterbrach aber im folgenden Jahr die Arbeit. Beide Werke blieben unvollendet. Die Fragmente wurden 1988 zusammen mit einem Essay des Autors über den Tod des Sokrates aus dem Nachlass veröffentlicht. Mit dem ... Echekrates ist ein Gesprächspartner in Platons Dialog Phaidon, wo er Phaidon von Elis bittet, über den Tod des Sokrates zu berichten. Er unterbricht dann den Bericht an einer ihn besonders interessierenden Stelle, wo von der Idee die Rede ist, die Seele könne als "Harmonie" der Körperfunktionen aufgefasst werden....