Handeln im Sachunterricht E-Buch


Handeln im Sachunterricht -  pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor:
ISBN:
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 12,5

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Handeln im Sachunterricht “Handlungsorientierung ist ein wichtiges Merkmal eines kompetenzorientierten Sachunterrichts und ein bedeutendes, allerdings wenig konturscharfes Konzept seiner Didaktik. Mit dem Band wird das Ziel verfolgt, theoretisch und empirisch abgesichertes Wissen über Handeln in Bezug auf den Sachunterricht der Grundschule sowie dessen Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer zu erfassen und zu diskutieren. Dazu werden konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde vorgestellt, die dazu beitragen sollen, sowohl die Konzepte Handlung und Handlungsorientierung theoretisch zu schärfen als auch Anregungen für die Gestaltung eines handlungsorientierten Sachunterrichts zu geben.

...erte Ansatz weiter geführt. Handeln im Sachunterricht Teilen ... Handeln im Sachunterricht Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ... ... . Literatur-verwaltung. Permalink. Per Email teilen. Auf Twitter teilen. Auf Facebook teilen. Per Whatsapp teilen. Als ... Mit dem Band wird das Ziel verfolgt, theoretisch und empirisch abgesichertes Wissen über Handeln in Bezug auf den Sachunterricht der Grundschule sowie dessen Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer zu erfassen und zu diskutieren. Dazu werden konzeptionelle Begründungen und empirische Bef ... Handeln im Sachunterricht - klinkhardt.de ... . Dazu werden konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde vorgestellt, die dazu ... Nachhaltiges Handeln ist zentrales Zukunftsthema. Je früher es eingeübt und seine Brisanz erkannt wird, desto eher wird es im späteren Leben bedacht und praktiziert. Aus diesem Grund stellt sich auch für den Sachunterricht in der Grundschule die Frage, wie Grundschulkinder effektiv an das Thema Nachhaltigkeit herangeführt werden können ... Der Sachunterricht unterstützt die Kinder darin, sich ihre soziale, natür-liche und technisch gestaltete Umwelt zu erschließen. Er bietet ihnen eine grundlegende Orientierung für ihre Welterschließung, die in einem verantwortlichen Handeln mündet und legt gleichzeitig Grundlagen für das fachliche Lernen in den weiterführenden Schulen ... Promotion zum Thema "Zeit für inklusiven Sachunterricht" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät Bildungs- und Sozialwissenschaften, Institut für Pädagogik 2003 - 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Institut für Sonderpädagogik) Prust, Christian/Sukopp, Thomas: „Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit: Möglichkeiten und Grenzen". Vortrag und Workshop im Rahmen der Tagung „Nachhaltig Handeln lernen im Sachunterricht". An der Universität Siegen, 05.10.2016. zum Handeln in Diagnose und Förderung Bedingungen des erfolgreichen Transfers einer situier- ten Lehrerfortbildung in die Praxis. Zeitschrift für Grundschulforschung, 4, H.2, 70-82. Handeln, die ungenutzte Chance des Sachkundeunterrichts. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 8(4), 126-132. Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände) 2017. Wyssen Hans-Peter, Bohrmann Mareike, Hirschmann Anja, Möller Kornelia. (2017). Note: Citations are based on reference standards. However, formatting rules can vary widely between applications and fields of interest or study....