Das "Kunstwerk der Zukunft" und die Antike E-Buch


Das

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Mischa Meier
ISBN: 3826067118
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 7,32

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Das "Kunstwerk der Zukunft" und die Antike “Mit der Konzeption des "Kunstwerks der Zukunft" revolutionierte RichardWagner um die Mitte des 19. Jahrhunderts das europäische Musiktheater.Seine Ideen schlugen sich nicht nur in den späteren Bühnenwerken vom"Rheingold" bis zum "Parsifal" nieder, sondern haben auch nachfolgende Komponistenbeeinflusst und sogar Spuren bis in die Filmmusik hinterlassen.Herkunft und Kontexte des Konzepts, das zunächst in einer Reihe politisch-ästhetischerSchriften - darunter Wagners Hauptwerk "Oper und Drama"(1850/51) - Konturen gewann, werden seit längerem diskutiert. Zu denwesentlichen Inspirationsquellen zählten sehr eigentümliche Vorstellungenvom Zusammenhang von Kunst und Politik in der griechischen Antike. Inden Beiträgen dieses Bandes, entstanden in den Jahren 1998-2018, wirddiesen Zusammenhängen nachgegangen. Es wird aufgezeigt, in welcher WeiseWagner die athenische Demokratie und ihre Kontexte (miss-)verstanden hatund wie seine Vorstellungen vom griechischen Drama als Manifestation eineridealen Konvergenz von Kunst und Politik sein literarisches und musikdramatischesSchaffen beeinflusst haben. Mehrere Studien, die die Kontexte seinerKonzeption im 19. Jahrhundert beleuchten und ihren Konsequenzen bis indas 20. Jahrhundert nachgehen, runden den Band ab.

...an, im Dreck, im Schlick in der Erde Mitteldeutschlands wir graben nach der Zukunft, dabei hatten wir sie doch schon einmal, wir lebten im Land der Zukunft das jetzt Vergangenheit ist - Schmarrn, gebt mir einen ... Kunstwerk der Zukunft | nmz - neue musikzeitung ... ... 1853, nach den ersten kritischen Anmerkungen von Joachim Raff zum Konzept des Gesamtkunstwerks, veröffentlichte Franz Brendel in der „Neuen Zeitschrift für Musik" eine Artikelserie „Die bisherige Sonderkunst und das Kunstwerk der Zukunft". Diese erste Erläuterung von Wagners Ideen erweiterte er kurz darauf zu einem eigenen Buch. Der ... Ein Held irrt durch die Welt. Abenteuer hat er zu bestehen, Hindernisse zu überwinden, Rück- und vor allem ... Das "Kunstwerk der Zukunft" und die Antike - Shop | Deutscher Apotheker ... ... . Diese erste Erläuterung von Wagners Ideen erweiterte er kurz darauf zu einem eigenen Buch. Der ... Ein Held irrt durch die Welt. Abenteuer hat er zu bestehen, Hindernisse zu überwinden, Rück- und vor allem Schicksalschläge hat er hinzunehmen. Als Urfigur in dieser umherschweifenden ... Das neue Team an der Oper Halle machte sich im urban auffrisierten Operncafé an Ausgabe Eins ihrer Inszenierungsreihe „Das Kunstwerk der Zukunft". Als „Ausgangspunkt einer musiktheatralen Expedition in die ideologische Antike und die Zukunft des Musiktheaters" war das angekündigt: Lecture-Performance, Happening, Collage. Manche ... stophanes und Platon sowie einiger gelehrter Werke über die griechische Antike und nicht zuletzt Hegels ›Philosophie der Geschichte‹.153 Einige wichtige Aspekte von Wagners Religionsverständnis lassen sich bereits einem Exkurs über Kunst und Religion im ›Kunstwerk der Zukunft‹ entneh-men. Seine weiteren Forschungsgebiete sind das antike Griechenland (vor allem die Geschichte Spartas), das römische Prinzipat sowie die Rezeptionsgeschichte der Antike in Musik und Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts sowie im Historienfilm. Hier finden Sie eine Liste aller verfügbaren Werke aus der Reihe Wagner in der Diskussion. Das Kunstwerk der Zukunft ist neben Oper und Drama eine der beiden „Kunst-theoretischen" Schriften Richard Wagners, die er in der Zeit von 1849 bis 1852 in Zürich geschrieben hat. Wie in seiner Schrift Die Kunst und die Revolution beklagt Wagner den Zerfall der Künste und entwickelt sein Modell der neuen Einheit der Künste, das „ Gesamtkunstwerk ". Das "Kunstwerk der Zukunft" und die Antike: Konzeptionen - Kontexte - Wirkungen (Wagner in der Diskussion) von Mischa Meier | 1. Juni 2019. Taschenbuch 48,00 € 48,00 € Lieferung bis morgen, 26. Oktober. GRATIS Versand durch Amazon. Nur noch 2 auf ... Griechische Kunst der Antike ist im engeren Sinne die Kunst des antiken griechischen Siedlungsgebietes in Griechenland, auf den ägäischen Inseln, des griechisch besiedelten Teils Kleinasiens sowie Unteritaliens und Sizilien...