Die Kirche und die "Kärntner Seele" E-Buch


Die Kirche und die

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Johannes Thonhauser
ISBN: 3205208617
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 8,41

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Die Kirche und die "Kärntner Seele" “In Kärnten steht man der katholischen Kirche distanzierter gegenüber als in anderen österreichischen Bundesländern. Vieles deutet darauf hin, dass dies eng mit den politischen und gesellschaftlichen Eigenheiten des Landes zu tun hat. So staunt man außerhalb Kärntens über ungewöhnliche Wahlergebnisse, den Konflikt um die slowenische Sprache oder den hohen Anteil an unehelichen Kindern. Johannes Thonhauser zeigt in seiner historischen Untersuchung, inwiefern diese Phänomene mit einer weitverbreiteten Kirchenskepsis zusammenhängen. Als Schlüsselphase dafür beschreibt er die Zeit vor dem "Anschluss" 1938, in der sich der Nationalsozialismus im Widerstand gegen eine autoritäre Kirche formierte. Zugleich verfestigten sich in dieser Zeit zentrale Erinnerungstraditionen des Landes, die bis heute die "Kärntner Seele" prägen. Als Belegmaterial dienen dem Autor nicht nur bislang unveröffentlichtes Archivmaterial, sondern auch zahlreiche Auszüge aus Literatur und Kunst des Landes.

...gionsethnologie in Ethnologie, Volkskunde, Soziologie auf beck-shop ... Internetredaktion der Diözese Gurk, Tarviser Straße 30, Klagenfurt (2019) ... .de. Wir liefern Bücher aller Verlage - portofrei und schnell. Aufg´spielt wird! Einladung zum Symposium „Musik ist meine Heimat", 23. Oktober 2019 Mehr Die Kirche und die Kärntner Seele . Der Soziologe und Theologe Johannes Thonhauser über "Die Kirche und die Kärntner Seele" kath-kirche-kaernten.at Kärnten ist anders, und die "Kärntner Seele" wurde schon von Erwin Ringel beschrieben. Sie haben versucht, das in Zusammenhang mit der Kirche im Land zu ... Buchpublikation beleuchtet das Verhältnis Kirche und „Kärntner Seele ... ... . Sie haben versucht, das in Zusammenhang mit der Kirche im Land zu setzen?Thonhauser: Ziel meiner Arbeit ... Kärnten ist anders, und die "Kärntner Seele" wurde schon von Erwin Ringel beschrieben. Sie haben versucht, das in Zusammenhang mit der Kirche im Land zu setzen?Thonhauser: Ziel meiner Arbeit war nicht, irgendwelche… Die Kirche und die "Kärntner Seele" 50,00 € Produktbeschreibung. Das Buch über die Kärntner Herzogeinsetzung und den Staat der karantanischen Slowenen, das 1952 in slowenischer Sprache veröffentlicht wurde, ist Grafenauers opus magnum. Die umfangrei ... Sonntag - Kärntner Kirchenzeitung. Gefällt 478 Mal. Kirchenzeitung der Diözese Gurk Kärnten ist anders, und die "Kärntner Seele" wurde schon von Erwin Ringel beschrieben. Sie haben versucht, das in Zusammenhang mit der Kirche im Land zu setzen ... Wesen und Leben der Kirche. Ernst Commer (1847-1928). Ein Beitrag zur Geschichte der Ekklesiologie. Dissertation Päpstliche Universität Rom 1986-87, Oros-Verlag, Altenberge 1992, ISBN 3-89375-063-. Vorwort in: Erwin Ringel: Die Kärntner Seele. Mohorjeva, Hermagoras, Wien 2000, ISBN 3-85013-732-5. Couch & Altar. Erfahrungen aus ... Aus dieser „Lebensmüdenfürsorge" wurde 1975 das von der Kirche unabhängige „Kriseninterventionszentrum", das heute noch in Wien existiert. Ringel beschrieb 1953 das „Präsuizidale Syndrom", nachdem er 745 gerettete Selbstmörder untersucht hatte. Dies gilt heute als ein Meilenstein in der Selbstmordforschung. JohannesThonhauser Die Kirche und die Kärntner Seele« Habitus,kulturellesGedächtnisundkatholischeKircheinKärnten, insbesonderevor 1938 Böhlau Verlag Wien Köln ... Allmählich verliert das idyllische Dorf die Maske einer Unschuld, die es in Wirklichkeit nie besaß. Alle Untiefen der Kärntner Seele werden von A. W. Grill aufgedeckt und sichtbargemacht, immer mit einer großen Portion Humor und einem Augenzwinkern der Heimat und Herkunft gegenüber. Ausgehend vom Psalm 23, wendet sich diese Messe in zu Herzen gehender Weise ursprünglich und schlicht an die Kärnt...