Der Traum der Vernunft E-Buch


Der Traum der Vernunft - Michael Schneider pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 01.01.2001
Autor: Michael Schneider
ISBN: 3462031600
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 4,87

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Der Traum der Vernunft “Irrlauf der Tugend und Aufruhr der Liebe - das wechselvolle Leben eines deutschen RevolutionärsEiner der einflussreichsten deutschen Jakobiner in der Französischen Revolution: Eulogius Schneider ist Franziskaner und Priester, Hofprediger und Professor der Schönen Wissenschaften, erfolgreicher Lyriker und Theologe, streitbarer Aufklärer. Farbig und historisch exakt erzählt Michael Schneider die turbulente Lebens- und Liebesgeschichte eines Mannes, der vom Vorkämpfer der großen Freiheits- und Gleichheitsideale zum öffentlichen Ankläger des elsässischen Revolutionstribunals wird. Während Eulogius Schneider mit der fahrbaren Guillotine das Niederelsaß heimsucht, verliert er sein Herz an Sara Stamm, Tochter eines verarmten Weinhändlers. Kurz nach der Verlobung wird er von St. Just gestürzt und muss in der Pariser Abbaye de Saint Germain des Près auf seinen Prozess warten. Mit ihm in der Zelle sitzt sein aristokratischer Gegenspieler, der Graf Merville.Ein faszinierendes Revolutionsleben und eine exemplarische Geschichte über den "Gewaltidealismus", der stets das Gute will und stets das Böse schafft.

...ution beschreibt Schneider die Lebensgeschichte des Theologen Eulogius Schneider ... Zwischen Absolutismus und Aufklärung (Archiv) ... . Dieser wird in Straßburg zum Chef des Tribunals der französischen Revolution ... Sachtextanalyse „Der Traum der Vernunft" Der Sachtext „Der Traum der Vernunft" wurde im Jahr 1984 von Günter Grass verfasst und handelt von der zweiseitigen Aufklärung. Der erste Sinnabschnitt (vgl. Z. 1-16) handelt von der im Sachtext vorgestellten Karikatur, die von Grass beidseitig erläutert wird. Im folgenden Sinnabschnitt (vgl ... Dies ist nur eine der Linien, die Wilhelm ... Der Traum der Vernunft: Roman eines deutschen Jakobiners: Amazon.de ... ... . Im folgenden Sinnabschnitt (vgl ... Dies ist nur eine der Linien, die Wilhelm Hennis nachzeichnet. Am Ende der Spurensuche steht die Antwort, welchen Titel das Blatt Nr. 43 von Francisco de Goya trägt, fest. Die Vernunft, die sich etwas "ausdenkt", produziert Monster: "Der Traum einer universellen, projekteschmiedenden Vernunft gebiert Ungeheuer". Der Schlaf der Vernunft Literatur und Traum in der Kulturgeschichte der Neuzeit Peter-André Alt untersucht die vielgestaltige Geschichte literarischer Traumdarstellungen der Neuzeit - im Zusammenhang ihrer wissenschaftlichen, sozialen und kulturellen Bedingungen - von der Renaissance bis zur moderne. Der Schlaf der Vernunft. Literatur und Traum in der Kulturgeschichte der Neuzeit Beck, 462 S. EUR 29,90. Walter Benjamin bemerkte 1927 in seiner Surrealismus-Kritik, die Geschichte des Traums ... Für Werner Hofmann ist Goya nicht nur der große Künstler der Aufklärung und der Vernunft, sondern auch der Zeuge der aufziehenden Moderne, der Beobachter des Wettstreits zwischen Vernunft und ... Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer , seltener auch Der Traum der Vernunft gebiert Ungeheuer, ist ein grafisches Werk des spanischen Künstlers Francisco de Goya . Es ist das 43. Bild der insgesamt 80 in der Technik der Aquatinta ausgeführten Radierungen aus Goyas 1799 veröffentlichter Sammlung Los Caprichos und gehört zu den ... Träume sind Schäume und Gefühle sind die flüchtigsten Erscheinungen, die mir je begegnet sind. Wenn ich Gedichte schreiben könnte, würde ich eine Ode an die Vernunft schreiben. Kann ich aber nicht - jedenfalls nicht besonders gut. Als Ersatz ...