Schachnovelle E-Buch


Schachnovelle -  pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor:
ISBN:
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 10,14

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Schachnovelle “1941 plante Stefan Zweig, wie wir aus einem seiner Briefe wissen, "eine kleine abseitige Novelle". 75 Jahre nach der Erstveröffentlichung der Schachnovelle ist ihre Bedeutung immens, weit über den deutschen Sprachraum und den akademischen Diskurs hinaus. Zweigs letztes Werk hat Millionen Leser gefunden, wurde in über vierzig Sprachen übersetzt, mehrfach dramatisiert und verfilmt, findet sich auf Lehrplänen und Büchertischen.Dennoch wirft die Schachnovelle weiterhin grundlegende Fragen auf. Wohin ist das Schiff, auf dem sich der ungleiche Wettkampf zwischen dem Weltmeister Czentovic und dem von seiner Gefangenschaft gezeichneten Dr. B. abspielt, überhaupt unterwegs? Und wer erzählt die Binnengeschichten? Der Band gibt Antworten auf bislang ungestellte Fragen und versammelt komparatistische und intermediale Lesarten der Novelle sowie Perspektiven der Narratologie, Raumsematik, Schachgeschichte, Psychologie, Gender Studies und Politikgeschichte. Die so gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen neue Sichtweisen auf ein vertrautes Buch.Mit Beiträgen u.a. von Anja Gerigk, Rüdiger Görner, Sven Hanuschek, Oliver Jahraus, Annette Keck, Michaela Nicole Raß, Laetitia Rimpau, Daniela Strigl, James Vigus und Kay Wolfinger.

...seinen 32 Figuren. Das Spiel hat eine zentrale Funktion inne, daher ... Schachnovelle | Analyse ... ... Die Schachnovelle bietet eine spannende Handlung mit einer Rahmenhandlung und zwei Binnenhandlungen, welche die beiden kontrastreichen Hauptakteure der Geschichte ... Stefan Zweig - Schachnovelle 3 1. Vorwort Ich entschied mich für Stefan Zweig mit dem Buch „Die Schachnovelle", da es mir von meinem Onkel, ein alter ... Die Schachnovelle ist eine Novelle von Stefan Zweig, die er zwischen 1938 und 1941 im brasilianischen Exil schrieb. Es ist sein letztes und zugleich bekanntestes Werk. Es ist sein le ... Schachnovelle - Stefan Zweig - Inhaltsangabe ... . Es ist sein letztes und zugleich bekanntestes Werk. Es ist sein letztes und ... Details. Titel Zweig, Stefan - Schachnovelle Autor Michael Waible (Autor) Jahr 2001 Seiten 24 Katalognummer V101980 Dateigröße 367 KB Sprache Deutsch Schlagworte Wien 1938: Beharrlich verschweigt Anwalt von Basil (Curd Jürgens) gegenüber der Gestapo den Verbleib eines Kirchenschatzes. Um ihm das Versteck zu entlocken ... von www.stefanzweig.de Die Schachnovelle-----1 Stefan Zweig Schachnovelle Auf dem großen Passagierdampfer, der mitternachts von New York nach Buenos Aires abgehen sollte, herrschte die übliche Geschäftigkeit und Bewegung der letzten Stunde. Gäste vom Land drängten durcheinander, um Amazon.de - Kaufen Sie Schachnovelle, 1 DVD günstig ein. Qualifizierte Bestellungen werden kostenlos geliefert. Sie finden Rezensionen und Details zu einer ... Stefan Zweigs "Schachnovelle". Analyse und Interpretation - Sonja Kolb - Hausarbeit (Hauptseminar) - Germanistik - Neuere Deutsche Literatur - Arbeiten publizieren ... Die Schachnovelle ist eine Novelle von Stefan Zweig, die er zwischen 1938 und 1941 im brasilianischen Exil kurz vor seinem Selbstmord verfasste. Auf einem Passagierdampfer, der von New York nach Buenos Aires unterwegs ist, fordert ein Millionär gegen Honorar den mit einer Art mechanischer Präzision ... »Das Unwahrscheinliche hatte sich ereignet, der Weltmeister, der Champion zahlloser Turniere hatte die Fahne gestrichen vor einem Unbekannten, einem Manne, der ... Schachnovelle | Das (Hörbuch zum Download von Stefan Zweig,...