Der europäische Traum E-Buch


Der europäische Traum - Aleida Assmann pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 12.10.2018
Autor: Aleida Assmann
ISBN: 3406733808
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 6,25

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Der europäische Traum “Das Symbol der EU ist der Sternenkreis. Lange Zeit haben wir dieses Motiv im Rahmen der offiziellen Rhetorik der EU als Symbol für die 'Einheit in der Vielfalt' gesehen. Heute müssen wir uns jedoch mit größerem Ernst fragen: Was hält die Sterne noch zusammen und davon ab, auseinanderzufallen? Besitzt Europa ein Leitbild? In Analogie zum 'amerikanischen Traum' entfaltet Aleida Assmann in diesem Buch den 'europäischen Traum' und meint damit vier Lehren, die die Europäer aus der Geschichte gezogen haben. Sie machen das offene Projekt Europa aus. Ob es eine Zukunft hat oder nicht, hängt deshalb nicht zuletzt davon ab, ob diese Lehren weiterhin als eine gemeinsame Grundorientierung anerkannt und umgesetzt werden.

...ei Weltbild.de: Jetzt Der europäische Traum von Aleida Assmann versandkostenfrei online kaufen bei Weltbild ... Europas Traum - Europas Wirklichkeit? - Hans-Böckler-Stiftung ... .de, Ihrem Bücher-Spezialisten! Der europäische Traum Die Europäische Union, ihre Nationen und die Menschenrechte Vor acht Jahren erschien ein kurzes Manifest des 93-jährigen Stéphane Hessel (1917-2013) in Millionenauflage. Unter dem Titel Empört Euch! (2010 im französischen Original, deut-sche Fassung 2011 erschienen) wandte er sich Die renommierte Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann widmet sich mit „Der europäische Traum" unserem heftig und kontrovers diskutierten Zeitgeschehen. Das Buch erschien im Oktober des letzten Jahres, als sie gemeinsam mit ihrem Mann Jan Assmann für ihre Fo ... Der europäische Traum - Gibt es eine europäische Gesellschaft ... ... . Das Buch erschien im Oktober des letzten Jahres, als sie gemeinsam mit ihrem Mann Jan Assmann für ihre Forschungsarbeiten rund um Formen kollektiven Erinnerns den ... Der Europäische Traum - The European Dream Abertausende junge Menschen aus Südeuropa, Island und Irland ziehen nach Deutschland oder England, beflügelt von Eurokrise und Erasmus. Doch es sind keine Horden spanischer Party-Touristen, die nach einem Berliner Wochenendkiff zurück nach Almeria easyjetten. Ein europäischer Traum? Warum schaffen es die Assmanns dieser Welt nicht, die Realität dieser Welt zu erkennen? Wünschen kann man sich viel, aber bitte nicht immer an der Realität vorbei. Europa ist kein literarisches Konzept, sondern die historisch gewachsene kulturelle und wissenschaftliche Leistung vieler europäischer Völker. Das alles ... Der europäische Traum und ein schlimmes Erwachen. Nun ist er da, der Brexit. Aber vom Himmel gefallen ist er ganz sicher nicht. Man darf sich nichts vormachen, die sogenannte europäische Finanzpolitik stammt im Wesentlichen aus der Feder von Wolfgang Sc ... Der europäische Traum von globaler Solidarität als Gegenentwurf zum alternden amerikanischen Ideal mit seinem hässlichen Individualismus und Turbokapitalismus? In Zeiten wirtschaftlicher Krisen in Euroland, gescheiterter Agrarreformen und stetigen Bauens an der Festung Europa wirkt diese Eloge auf den ersten Blick vielleicht wie ein ... Heute müssen wir uns jedoch mit größerem Ernst fragen: Was hält die Sterne noch zusammen und davon ab, auseinanderzufallen? Besitzt Europa ein Leitbild? In Analogie zum ‚amerikanischen Traum' entfaltet Aleida Assmann in diesem Buch den ‚europäischen Traum' und meint damit vier Lehren, die die Europäer aus der Geschichte gezogen ... Finden Sie Top-Angebote für Der europäische Traum bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!...