Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht E-Buch


Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht - Marc Motyka pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN: 11.04.2018
Autor: Marc Motyka
ISBN: 365821385X
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 4,96

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht “Marc Motyka untersucht die Potenziale des Mediums Computerspiel für den Politikunterricht aus einer instruktionstheoretischen Perspektive. Im Zentrum dieses Bestrebens steht eine experimentelle Vergleichsgruppen-Untersuchung mit drei Messzeitpunkten zu den Auswirkungen des digitalen Lernspiels 'Food Force' auf den Wissenserwerb, die Motivation sowie die Einstellung von Lernenden der neunten Klassenstufe. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass im Medium Computerspiel ungenutzte didaktische Potenziale stecken. Dies trifft insbesondere auf das Fach Politik zu, für das bereits viele digitale Lernspiele vorliegen.

...von Marc Motyka gibt es im Shop. Die Beschäftigung mit dem digitalen, spielbasierten Lernen im Politikunterricht erscheint trotz allem lohnenswert, denn der Einsatz digitaler Spiele kann vermutlich nicht nur zum Politik-Lernen beitragen, sondern auch Lerngelegenheiten im Bereich der Medienkompetenz-Förderung mit sich bringen ... Publikationen und Vorträge - Dr. Marc Motyka ... . Derartige Unterrichtsszenarien bereiten Lernende ... Marc Motyka untersucht die Potenziale des Mediums Computerspiel für den Politikunterricht aus einer instruktionstheoretischen Perspektive. Im Zentrum dieses Bestrebens steht eine experimentelle Vergleichsgruppen-Untersuchung mit drei Messzeitpunkten zu den Auswirkungen des digitalen Lernspiels 'Food Force' auf den Wissenserwerb, die Motivation ... Defizitäre Befundlage zum digitalen, spielbasierten Lernen: Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht ... Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht | SpringerLink ... . Im Zentrum dieses Bestrebens steht eine experimentelle Vergleichsgruppen-Untersuchung mit drei Messzeitpunkten zu den Auswirkungen des digitalen Lernspiels 'Food Force' auf den Wissenserwerb, die Motivation ... Defizitäre Befundlage zum digitalen, spielbasierten Lernen: Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht am Beispiel von Food Force Marc Motyka, Josef Künsting & Frank Lipowsky I. Theoretischer und empirischer Hintergrund II. Fragestellungen Literatur Kontakt [email protected] www.marc-motyka.de IV. Ergebnisse der Pilotstudie VI ... Wie dieses Lernen mit digitalen Spielen effektiv durch softwaregesteuerte Maßnahmen unterstützt werden kann und welche Maßnahmen dabei effektiv sind, klärt die Metaanalyse »A meta-analytic review of the role of instructional support in game-based learning« von Wouters und van Oostendorp (2013). Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht am Beispiel von Food Force. Posterpräsentation auf dem 1. Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 11.-13.03.2013 in Kiel. Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht: Der Einsatz von Computerspielen in der Sekundarstufe (Empirische Forschung in den ... Zum einen scheinen digitale Spiele im spezifischen Kontext von Schule und Unterricht ihren besonderen motivationalen Appeal nicht entfalten zu können. Zum anderen bestätigten sich die Befunde bisheriger Metaanalysen, dass digitale Spiele den Lernerfolg von SchülerInnen effektiver und nachhaltiger unterstützen als reguläre Lernangebote. Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht | Motyka, Marc jetzt online kaufen bei atalanda Im Geschäft in Attendorn vorrätig Online bestellen ... Dieses Kapitel widmet sich dem Lernen aus kognitivistischer Sicht, denn vor einer Beurteilung der Frage, ob das Lernen mit digitalen Spielen gelingen kann, muss grundsätzlich danach gefragt werden, wie Lernprozesse überhaupt ermöglicht, angeregt und aufrecht erhalten werden können. Hierzu erfolgt eine Darstellung der menschlichen ... (ebook) Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht (9783658213862) from Dymocks online store. Marc Motyka untersucht die Potenziale des Mediums.... Persuasion und Wissenserwerb durch Serious Games im Politikunterricht. Kassel: Kassel University Press. Vorträge und Posterpräsentationen. Motyka, M. (2017). Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht - Chancen und Grenzen. Öffentlicher Vortrag am Institut für Politikwissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen am 17 ... Get this from a library! Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht : der Einsatz von Computerspielen in der Sekundarstufe. [Marc Motyka] Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht am Beispiel von Food Force. Posterpräsentation auf dem 1. Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 11.-13.03.2013 in Kiel. Dieses Kapitel beginnt mit einer Darstellung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Tätigkeiten Spielen und Lernen. Anschließend wird das Konzept des digitalen ... Empirie zur Lernwirksamkeit des Digital Game-Based Learning hin. Herr Motyka erweitert diese Grundlagen um internationale lernpsychologische ...