Musik in Therapie und Medizin E-Buch


Musik in Therapie und Medizin -  pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor:
ISBN:
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 5,3

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Musik in Therapie und Medizin “Wie und warum wirkt Musik, wirken Elemente von Musik in Therapie und Medizin? Wie können sie in therapeutischen Zusammenhängen gezielt eingesetzt und verwendet werden? Kann die Musik in der Musiktherapie überhaupt isoliert betrachtet werden? Kann sie aus dem Beziehungsgeschehen, den personellen Bezügen der Situation, den individuellen Erfahrungen der Beteiligten herausgesondert werden?Musik und musikalisches Handeln sind Grundelemente in Musiktherapie und MusikMedizin. In der psychotherapeutischen Musiktherapie gilt Musik als Kunst, sind Improvisation, musikalisches Handeln und Erleben in ein Beziehungsgeschehen verwoben. In der MusikMedizin dagegen werden Musik bzw. musikalische Reize aufgrund evaluierter Reiz-Reaktionen funktional gezielt eingesetzt.Musik als (Beziehungs-)Kunst oder nachgewiesene medizinischen Wirkungen musikalischer Elemente - in dieser Spannbreite bewegen wir uns in Musiktherapie und MusikMedizin, wenn wir nach der Musik fragen. Dieses Buch versucht sich diesem Feld, das individuell und fachspezifisch unterschiedlich betrachtet und gehandhabt wird, anzunähern.

... auf Lager (mehr ist unterwegs). Versandt und verkauft von Amazon ... Musik, Medizin und Therapie - musikwissenschaft.univie.ac.at ... . Dieses Buch stellt den Stand aktueller Forschungen in der Musikmedizin und die Wirkung von Musik auf Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität dar und bietet wissenschaftliche Grundlagen für therapeutische, pädagogische und andere Anwendungsgebiete. Die enthaltenen Themen sind aus allen Bereichen des Musiklebens abgeleitet ... Schon in den 1960er Jahren gab es einen Umschwung zugunsten der aktiven Musiktherapie; in den 1970er Jahren lag dann der Schwerpunkt in der musiktherapeutischen Literatur auf der Aktivität - das Prinzip „Therapie durch Musik" wurde vom Prinzip „Therapie mit Musik" abgelöst. Bei der Musiktherapie wird spezielle Musik, im Rahmen der Thera ... Musik und Medizin | SpringerLink ... . Bei der Musiktherapie wird spezielle Musik, im Rahmen der Therapie, gezielt eingesetzt. Angewendet wird die Musiktherapie vor allem bei seelischen und psychischen ... Ohne dass ein inhaltliches Zentrum als solches dargestellt würde scheint der Beitrag zur „Musik in der Musiktherapie" zentral zu sein, da er mit Rückbezug zum Titel des Buches deutlich macht, wie die „Musik in Therapie und Medizin" sich in der Musiktherapie und darüber hinausweisend gut treffen, sich inspirieren und voneinander profitieren können. Musik, Medizin und Therapie in Wien (ca. 1820-1960) FWF-Projekt V725-G28 (Elise-Richter-Programm) Projektlaufzeit: 2019-2023 Leitung: Mag. DDr. Andrea Korenjak, Bakk. Das Projekt verfolgt das Ziel, die Entstehungsgeschichte und Wegbereiter musik-medizinischer Konzepte in Wien von ca. 1820-1960 zu erforschen. Musik als (Beziehungs-)Kunst oder nachgewiesene medizinischen Wirkungen musikalischer Elemente - in dieser Spannbreite bewegen wir uns in Musiktherapie und MusikMedizin, wenn wir nach der Musik fragen. Dieses Buch versucht sich diesem Feld, das individuell und fachspezifisch unterschiedlich betrachtet und gehandhabt wird, anzunähern. Lauter Gesang schallt über die Flure der Kölner Universitätsklinik. Mal ein­stimmig, mal mehrstimmig singen rund 20 Krebspatienten und Kranken­hausmitarbeiter ... Musik und unserer Stimmung . Tatsächlich kann Musik Stimmungen beeinflussen, Ängste und Sorgen der Patienten reduzieren und somit auch erheblich zur Regeneration beitragen. Meist kooperieren Patienten bei einer Therapie mit ihren Ärzten besser, wenn Musik zusammen mit medikamentöser Behandlung eingesetzt wird. Auf den weiteren Seiten finden Sie alles Wissenswerte rund um die Prävention, die Diagno...