Hürden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung E-Buch


Hürden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - Lisa Maack pdf epub

PREIS: FREI

INFORMATION

SPRACHE: Deutsche
DATEN:
Autor: Lisa Maack
ISBN: 3781522164
FORMAT: PDF EPUB FB2
DATEIGRÖSSE: 10,15

ERLÄUTERUNG:

Klappentext zu „Hürden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung “Welche Hürden existieren bei der Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Praxis? BNE-Akteurinnen und Akteure stehen vor der Herausforderung, mit Antinomien und Paradoxien des Pädagogischen umzugehen. Reflexivität ist dabei die entscheidende Voraussetzung, um ein nachhaltiges Umdenken und eine Professionalisierung im Umgang mit Unbestimmtheit zu ermöglichen.Diese Studie untersucht, ob es den Akteurinnen und Akteuren gelingt, reflexiv mit dem bildungspolitischen Konzept einer BNE umzugehen oder ob bestehende Strukturen reproduziert werden.Anhand einer empirsch-rekonstruktiven Sequenzanalyse werden bestehende Strukturphänomene aus der BNE-Praxis abgebildet und auf Intersubjektivität überprüft. Zentrale Themenbereiche sind hierbei der hergestellte Zusammenhang zwischen Finanzierbarkeit und Umsetzung einer BNE, die Problematik der begrifflichen Bestimmung einer BNE sowie ein nicht eingelöster Partizipationsanspruch.Zwei BNE-Expertinnen werden mit diesen Ergebnissen konfrontiert und ihre Kommentierungen mittels Reaktionsmusteranalyse rekonstruiert. Die daraus resultierenden Konsequenzen für die Akteurinnen und Akteure im Feld als auch für den politischen Diskurs sind weitreichend.

...erantwortungsbewusstsein für die Zukunft der Kinder sehr stark ausgeprägt ... "Bildung für nachhaltige Entwicklung" - ein Thema für Tageseinrichtungen? ... . • veranschaulichen, wie kooperatives Problemlösen bei der Entwicklung von Handlungsstrategien für nachhaltige Entwicklungen realisiert werden kann. • ermitteln und demonstrieren Verfahren der Verständigung über Ziele und Prozesse nachhaltiger Entwicklung bei normativen und politischen Differenzen. 4 Ebenen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule folgt einem gesamtinstitutionellen Ansatz.11 Sie wird auf der Schulebene und auf der Unterrichtsebene als Querschnit ... Hürden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Akteurinnen und ... ... .11 Sie wird auf der Schulebene und auf der Unterrichtsebene als Querschnittsaufgabe umgesetzt. 4.1 Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Schulebene Sabine Hamann: Schülervorstellungen zur Landwirtschaft im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung 1. Einleitung 7 1. Einleitung Nachhaltigkeit ist wie kaum ein anderer Begriff zum Modewort avanciert, wird heute in solch vielfältiger Weise zitiert, dass die ursprüngliche Bedeutung des Begriffes oft verwischt oder Hürden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - Diese Studie untersucht ob es den Akteurinnen und Akteuren gelingt reflexiv mit dem bildungspolitischen Konzept ... Kaufen Sie das Buch Hürden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - Akteurinnen und Akteure zwischen Immanenz und Reflexivität vom Verlag Julius Klinkhardt als eBook bei eBook-Shop des Verlags Julius Klinkhardt KG - dem führenden Portal für elektronische Fachbücher und Belletristik. Welche Hürden existieren bei der Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Praxis? BNE-Akteurinnen und Akteure stehen vor der Herausforderung, mit Antinomien und Paradoxien des Pädagogischen umzugehen. Reflexivität ist dabei die entscheidende Voraussetzung, um ein nachhaltiges Umdenken und eine Professionalisierung im ... In einer großangelegten Onlinestudie des nationalen Monitorings von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurden mehr als 3.000 Personen (2.564 junge Menschen im Alter von bis14 24 Jahren und 525 Lehrkräfte) u.a. zu nachhaltigkeits- und BNE bezogenen Haltungen, Emotionen, Im Zuge der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung haben die Zentren ihre Angebote zunehmend an Konzepten einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) ausgerichtet. Daher sprechen wir heute von anerkannten Lernstandorten in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Bildung für nachhaltige Entwicklung heißt, verantwortungsbewusstes Denken und Handeln ermöglichen. Weil das so wichtig ist, hat die UNESCO 2015 im Anschluss an die UN-Dekade ein Weltaktionsprogramm ausgerufen - auch Deutschland beteiligt sich. Unsere Referent*innen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung wollen auch im Alltag Vorbild sein und leben was sie lehren. Sie nutzen deshalb für ihre Anreise zum Veranstaltungsort überwiegend öffentliche Verkehrsmittel. Wir würden uns freuen, wenn Sie eine Abholung von der örtlichen Bahnstation oder Bushaltestelle organisieren ... Auch die KMK beteiligt sich aktiv, beispielsweise mit der Empfehlung „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule" oder mit dem „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung". in der Veränderung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung sichtbar und erfahrbar wird. Vor diesem Hintergrund hat der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. in Kooperation mit der Niedersäch-sischen Landeszentrale für politische Bildung sowie RENN.nord und der Agentur für Erwachsenen- und Weiter-bildung (AEWB) das Modellprojekt Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in allen Bildungsbereichen strukturell auszubauen und weiterzuentwickeln. Mit einer eigenen BNE-Strategie wird dieser konzeptionelle Bildungsansatz in die verschiedenen Bildungsaktivitäten in Nordrhein-Westfalen ... Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs ber...